Author Topic: VC On/Off Schalter  (Read 3825 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

chaostrigger23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 4
  • Karma: 0
    • View Profile
VC On/Off Schalter
« on: May 19, 2016, 03:19:19 PM »
Moin

Da dies mein erster Post in diesem Forum ist, erstmal Hallo an alle und VC ist cool! :D

So jetzt zum Thema weshalb ich schreibe ;)

Ich bastel schon ne Weile an nem kleinem Projekt, wo ich jetzt aber noch gar nicht drauf eingehen möchte.
Jetzt ist es so das ich aktuell an ner wahrscheinlich ziemlich simplen Sache scheiter.

Ich möchte VC mit ner Tastenkombi Aus und An schalten können, mein Problem dabei ist, es muss für beides die gleiche Tastenkombi sein, da ich mir dafür nen Bluetooth Button an den PC gepappt habe und der immer nur "Win+C" sendet.

Also im Prinzip nen On/Off Toggle, was es soweit ich das sehen konnte nicht als Aktion gibt, wenn doch korrigiert mich bitte ;)

Das sollte ja irgendwie über ne Logik gehen oder so, aber meine Logik reicht hier anscheinend nicht aus.

Da ich kein Plan von Python oder anderen Prog.-Sprachen habe, bitte so einfach wie möglich, falls jemand ne Idee hat.

In diesem Sinne schon mal vielen Dank :)

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #1 on: May 19, 2016, 04:29:46 PM »
Hallo und willkommen im Forum!

Bist du schon so weit, dass du über den Tastendruck Aktionen in VC auslösen kannst?

Bezüglich des Toggle-Schalters würde ich es wahrscheinlich so machen:
VC erzeugt im wenn der Modus gewechselt wird Events, in deinem Fall VC.On bzw. VC.Off. Diese könntest du nutzen, um den aktuellen Status in einer Variable zu speichern. Wenn du dann deinen Button drückst, wird mit einem Logic-Block geprüft, in welchen Status sich VC gerade befindet und dann entsprechend der jeweils andere aktiviert.

In der Regel gibt es aber mehrere Möglichkeiten, vielleicht fällt jemand anderem ja noch etwas besseres ein. Ich hoffe das hilft dir erstmal! Python oder ahnliches brauchst du dafür auf jeden Fall nicht, das geht alles mit den "normalen" VC-Befehlen.

Wenn du noch weitere Unterstützung brauchst, sag bescheid. Im Wiki müsste aber alles notwendige dafür erklärt sein.

EDIT: Hab gerade erfahren, dass es tatsächlich bereits eine Variable gibt, um den Status auszulesen: {Status}:
http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Variables#.7BStatus.7D

EDIT2: Die meisten Nutzer hier im Forum sind Englisch-sprachig und übersetzen die Posts mit Google Translate. Damit das gut funktioniert, ist es immer gut, so "hochdeutsch" wie möglich zu schreiben und keine Abkürzungen zu verwenden. Allgemein schadet es nicht, hier mal rein zu schauen:
http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Getting_support#When_You_Ask
;)
« Last Edit: May 19, 2016, 04:42:01 PM by Dave »

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #2 on: May 19, 2016, 04:45:31 PM »
Hi chaostrigger23 und wilkommen im Forum.

Versuche bitte Wörter wie "an nem" oder "gepappt" zu vermeiden, da hier auch meistens James oder nime5ter versuchen zu helfen. Da sie kein deutsch verstehen (oder nur wenig) benutzen sie den Google-Übersetzer der diese "Umgangssprache" nicht übersetzen kann.

1. Woher weißt Du das dein button Win+C benutzt? Erzeugt dieser ein "event" im VC history window?

Das VoxCommando Hook-plugin erkennt Tastatur eingaben - das könnte funktionieren

http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Plugin_Hook

Ich versuche das morgen Früh mal zu testen - sollte aber funktionieren.

Gruß
Kalle


 
« Last Edit: May 19, 2016, 05:23:28 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #3 on: May 20, 2016, 02:08:05 AM »
Hi chaotrigger23,


also mit dem Hook-plugin funktioniert es.


Aktiviere das hook plugin über das Menü "Optionen" ->plugin Tab - aktivieren.
Danach die plugin Einstellungen wie im Bild unten gezeigt aufrufen und die Werte einstellen und speichern.
Nun diese "Command Group"kopieren und in dein VoxCommando Befehlsbaum einfügen - danach VC neu starten. Wenn Du jetzt dein Bluetooth button oder die Win-Taste drückst und VC sich im Modus ON befindet, wird es in den OFF Modus geschaltet bzw. wenn es sich im OFF Modus befindet in den ON Modus.


Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
<!--VoxCommando 2.2.1.7-->
<commandGroup open="True" name="hook test chaostrigger23" enabled="True" prefix="" priority="0" requiredProcess="" description="">
  <command id="230" name="VC status wechsel" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="0" loopMax="0" description="">
    <if ifBlockDisabled="False" ifNot="False">
      <ifType>(A)==(B)</ifType>
      <ifParams>{Status}&amp;&amp;On</ifParams>
      <then>
        <action>
          <cmdType>VC.Off</cmdType>
          <params />
          <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
        </action>
      </then>
      <else>
        <action>
          <cmdType>VC.On</cmdType>
          <params />
          <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
        </action>
      </else>
    </if>
    <event>Hook.LWin</event>
  </command>
</commandGroup>
Ich hoffe das hilft dir.
Kalle
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #4 on: May 20, 2016, 08:19:27 AM »
Using the Windows key is going to be problematic. Is it possible to use some other key combination?

chaostrigger23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 4
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #5 on: May 20, 2016, 04:59:43 PM »
Hallo Kalle, hallo Dave, hallo James

Vielen Dank für die super schnelle Reaktion :D

Das ich für James möglichst nicht berliner werde ich im Hinterkopf behalten ;)

@Kalle
Zu deiner Frage woher ich weiß das der Button Win+C sendet, dass habe ich in Eventghost rausgefunden.

Jetzt wollte ich deine Lösung ausprobieren (vielen Dank für die Mühe auf jeden Fall), aber irgendwo scheitere ich.

Mit dem Hook Plugin ist alles klar, gemacht und gespeichert.

Aber aus irgendeinem Grund kriege ich deinen Code nicht eingefügt, will ich ihn einfach so per Copy&Paste in den Commando Baum einfügen, sagt mir VC "Invalid XML", dann habe ich ihn per Notepad++ als XML abgespeichert, versucht als neuen Baum zu laden und da kommen ne ganze Menge für mich kryptische Fehlermeldungen..

(Bitte nicht lachen, wie gesagt in dem Thema bin ich noch ziemlich unbedarft)

Was mache ich falsch?
Die VC Version habe ich gecheckt, ist die neuste.

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #6 on: May 20, 2016, 05:23:51 PM »
Hallo,

als XML speichern und dann laden funtioniert in der Regel nicht. Dein erster Versuch war eigentlich schon richtig. Einfach den Code von Kalle kopieren (Strg+C) und im Command-Tree einfügen (Strg+V). Ich habe es gerade probiert und bei mir funktioniert es ohne Probleme. Bist du sicher, dass du den kompletten Code kopiert hast?

P.S. Der Code von Kalle schaltet bei drücken der win-Taste um, nicht bei win+c.

chaostrigger23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 4
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #7 on: May 20, 2016, 05:36:22 PM »
Jawohl, hab mein Problem gefunden.. irgendwas ist komisch mit meinem Firefox, mit Opera rauskopieren und einfügen war kein Problem, warum auch immer  :bonk

Es funktioniert super vielen Dank! Wieder einen Schritt weiter  ;D

Wie ich das auf Win+C anpasse, habe ich kapiert, denke ich zumindest.

nime5ter

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2012
  • Karma: 61
    • View Profile
    • Getting Started with VoxCommando
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #8 on: May 20, 2016, 06:29:27 PM »
If your button generates an event in Eventghost, you do not need to use the Hook plugin. You can use Eventghost to generate an event in VoxCommando to trigger your command.

The Hook plugin currently does not support the Win+C combination. But the Eventghost option is good and works well.

http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=EventGhost#Sending_events_From_EventGhost_to_VoxCommando

The attached images demonstrate how you can use the Broadcaster plugin in Eventghost to generate an event called "VoxStatus" in VoxCommando. It will appear in the VoxCommando history window when triggered in Eventghost. You can then drag the event onto your Vox command.





TIPS: POST VC VERSION #. Explain what you want VC to do. Say what you've tried & what happened, or post a video demo. Attach VC log. Link to instructions followed.  Post your command (xml)

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #9 on: May 21, 2016, 04:49:20 AM »
An Eventghost hatte ich auch gedacht, wollte aber vermeiden ein zusätzliches Programm zu starten. Wenn Eventghost sowieso läuft, ist das Beispiel von nime5ter perfekt.


Das hook plugin unterstützt die Tastenkombination Win+C noch nicht, lediglich die Win Taste - mein Code weiter oben kann aber trotzdem genutzt werden, wenn Du die die Win Taste sonst nicht noch anderweitig benutzt, da sonst auch diese den Befehl auslösen würde.


Kalle
***********  get excited and make things  **********

chaostrigger23

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 4
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #10 on: May 21, 2016, 12:17:24 PM »
Passt alles perfekt, da der Button vor dem Win+C noch ein einzelnes Win losschickt (warum auch immer).
Ob er in dem Moment das Startmenu mit auf macht oder nicht, ist egal da an dem Rechner kein Monitor hängt.

Da sich in nächster Zeit bestimmt noch ein paar Fragen ergeben werden: was ist sinnvoller, für jede Frage einen einzelnen Thread (soweit ich im Forum keine Lösung finde) oder direkt einen Sammelthread wo ich mein Projekt vorstelle und direkt Fragen zu offenen Problemen stelle?

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #11 on: May 21, 2016, 12:25:08 PM »
Schön das es funktioniert.
Wenn Du nichts passendes im Forum findest, eröffne immer einen neuen thread.
Ein " Sammelthread" wird schnell unübersichtlich.
***********  get excited and make things  **********

nime5ter

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2012
  • Karma: 61
    • View Profile
    • Getting Started with VoxCommando
Re: VC On/Off Schalter
« Reply #12 on: May 21, 2016, 12:31:59 PM »
Quote
...
  • Please don't post all your various questions in one thread with a meaningless header.
  • This is a global community and some of us may need to use Google Translate to fully understand your post. Write in clear, grammatical, correctly spelled language, including trying to use proper punctuation and capitalization. ** Colloquialisms, slang, bad grammar, and abbreviations do not translate well. **
  • You should feel comfortable posting in your native language whether or not it is English. We encourage this unless you are fairly fluent in English, as it will be easier for us to understand your problem. However, no matter the language, try to write well so that we can correctly interpret your question.

http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Getting_support#When_You_Ask
TIPS: POST VC VERSION #. Explain what you want VC to do. Say what you've tried & what happened, or post a video demo. Attach VC log. Link to instructions followed.  Post your command (xml)