Author Topic: Workshop "Song in der richtigen Sprache" in MediaMonkey ansagen lassen  (Read 2835 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Kalle

  • $upporter
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2320
  • Karma: 47
    • View Profile
Hi Leute,

hier mal ein kleiner Einblick, was man mit dem Logic-Command-Builder in VoxCommando alles machen kann.

Das Vorhaben: Wie ihr vielleicht auch schon bemerkt habt, hört es sich nicht besonders toll an wenn in MediaMonkey z.B. englische Titel in Deutsch und deutsche Titel in Englisch angesagt werden. Es besteht aber eine Möglichkeit dieses mit Hilfe von VoxCommando zu ändern.

Was ihr braucht:

               1.) Voxcommando ab der Version 0.886 (für ein "update" bitte hier im Forum anfragen, da es dieses offiziell noch nicht gibt)
               2.) MediaMonkey
               3.) Mindestens zwei verschieden sprachige TTS-Stimmen (z.B. Deutsch, Englisch, Spanisch usw. sonst macht dies ja auch keinen Sinn)
                    kostenlose TTS-Pakete findet man im Internet, bitte die Suchfunktion von Google benutzen.
               4.) Die beiden XML-Dateien im Anhang.

Und so funktioniert es:

Starte MediaMonkey und importiere Musik (falls noch nicht vorhanden), gut wäre es jetzt, wenn was deutsches, englisches und vielleicht auch etwas    spanisches dabei ist. Klicke mit der rechten Maustaste auf einen Titel und wähle "Eigenschaften" aus. Im Karteikartenreiter oben gehst Du auf Klassifikation. Nun siehst Du unter anderem Felder die sich Custom1 bis Custom5 nennen und dort trägst in das Feld "Custom1" die Sprache ein, die der ausgewählte Song hat (entweder Englisch, Deutsch, Spanisch usw.). Du kannst auch mehrere Songs (die z.B. alle englischsprachigen) auf einmal auswählen und diesen das neue Attribut zuweisen.

Nun kannst Du in MediaMonkey auswählen, welche Information in den Spalten angezeigt werden sollen, wähle hier Custom1 aus -> und siehe da, eine neue Spalte, mit deinen Angaben unter Custom1, wird angezeigt.
VoxCommando ab der Version 0.886 ist in der Lage diese Information auszulesen und das macht die Sache interessant.
Starte jetzt VoxCommando und falls Du neue Songs in MM importiert hast führe den "GenXML"-Befehl für MediaMonkey aus. Nun gehst Du auf "Edit" um den "Commandtree-Editor" zu öffnen, klicke auf das Icon für "Open a new Bin file" und wähle jeweils die hier runtergeladenen xml-Dateien aus, die Du dann im rechten Fenster des Editor siehst. Ziehe nun einfach mit der Maus die angezeigten Gruppen in das linke Fenster von VoxCommando, so das diese in der Baumstruktur erscheinen.
Mit einem Klick auf das + Zeichen siehst Du die Struktur des Befehls. Wähle jetzt mit einem Doppelklick das Kommando aus, so das sich der Logic-Command-Builder öffnet und Du die Befehle noch an deine Bedürfnisse anpassen kannst, das betrifft vor allem die Namen der TTS-Stimmen. Nach den Anpassungen nicht vergessen das ganze zu speichern!!!

Was machen die Befehle?:

Wir Ihr sehen könnt, verwendet hier VoxCommando die Logik-Bausteine (If-then-else -> wenn-dann-sonst).
Beispiel: Als erstes steht der Befehl, das sich VC die benötigten Daten aus MediaMonkey holt -> MM.CurrentSongData - Custom1 , dann folgt ein Logik-Baustein
                
If ((A)Contains(B)) = ({LastResult})Contains(Englisch) -> then VC.TriggerEvent - Songinfo in Englisch

If ((A)Contains(B)) = ({LastResult})Contains(Deutsch) -> then VC.TriggerEvent - Songinfo in Deutsch

If ((A)Contains(B)) = ({LastResult})Contains(Spanisch) -> then VC.TriggerEvent - Songinfo in Spanisch

Das heißt, wenn die Daten aus Custom1 den Wert "Englisch/Deutsch/Spanisch" enthält ((A)Contains(B)), wird die Aktion (Event) - "Songinfo in Englisch/Deutsch/Spanisch" ausgeführt, die in der Gruppe "MM Songinfo anfordern" enthalten ist. Diese wiederum arbeitet dann Befehle ab, die die Ausgabesprache auf die erforderliche Sprache umstellt, den Text in Sprache ausgibt und die Ausgabesprache wieder zurückstellt und natürlich den Text auf dem Bildschirm anzeigt.
Schaut Euch die Makros genauer an, denn hier gibt es bestimmt das ein- oder andere zu verbessern.

Da ich kein Schriftsteller bin, fällt es mir etwas schwerer die ganze Sache zu beschreiben, aber ich arbeite daran  ;)

Für Fragen stehe ich gerne zur Verfügung  ;D

Gruß Kalle
« Last Edit: April 23, 2011, 04:27:21 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********