Author Topic: Dreambox und Voxcommando geht das?  (Read 2838 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Dreambox und Voxcommando geht das?
« on: January 03, 2012, 03:23:38 PM »
Hallo,

ich hatte gerade eine Vision.
Ich habe eine Dreambox8000 die ich kommplett über webinterface bzw.Webremote steuern kann.
Es müsste doch möglich sein die Befehle die ich auf der Weboberfläche auf der Webremote eingebe
auch über VoxCommando per Sprachbefehl machen kann.Wie gesagt ist eine Vision.
Was haltet ihr davon?

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #1 on: January 03, 2012, 03:52:13 PM »
Hallo,

ich hatte gerade eine Vision.
Ich habe eine Dreambox8000 die ich kommplett über webinterface bzw.Webremote steuern kann.
Es müsste doch möglich sein die Befehle die ich auf der Weboberfläche auf der Webremote eingebe
auch über VoxCommando per Sprachbefehl machen kann.Wie gesagt ist eine Vision.
Was haltet ihr davon?
Müsste mit eventghost funktionieren, aber wie das genau funktioniert weiß ich nicht, ich habe keine Dreambox, aber mit der alten D-Box2 geht es!
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #2 on: January 03, 2012, 04:51:39 PM »
Also müsste ich mir so einen USB-UIRT besorgen.Oder selber bauen da gibt es eine Anleitung http://www.oc-inside.de/index_d.html wie man sowas selber zusammen löten kann.
« Last Edit: January 03, 2012, 04:53:57 PM by WilliamT.Riker »

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #3 on: January 03, 2012, 05:01:41 PM »
Also müsste ich mir so einen USB-UIRT besorgen.Oder selber bauen da gibt es eine Anleitung http://www.oc-inside.de/index_d.html wie man sowas selber zusammen löten kann.
Nein, wenn die dreambox über ein webinterface empfangen kann geht die mit dem webserverplugin. Das USB-UIRT ist die elegante Lösung mit der sich auch gleich dein TV und mehr steuern lässt. Dieses Gerät benutze ich auch unter anderem für meine KabelBox um die Sender direkt per Sprache auszuwählen.

hier gibt es das Gerät http://usbuirt.com/ oder bei ebay
« Last Edit: January 03, 2012, 05:24:08 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #4 on: January 03, 2012, 05:22:48 PM »
ah verstehe,
ist natürlich auch ne feine Sache.
Kannst du mit diesem USB-UIRT in deinem Fehrnseher  z.B. den Timer einstellen wann er ausgehen soll?
Wäre ja ne tolle Sache dann mÜsste man nicht immer wieder das Licht anschalten wenn man den Timer einstellen will.
Sonder sagt zum Beispiel nur noch Timer 30 min und fertig.Das wäre ja cool.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #5 on: January 03, 2012, 05:27:02 PM »
ah verstehe,
ist natürlich auch ne feine Sache.
Kannst du mit diesem USB-UIRT in deinem Fehrnseher  z.B. den Timer einstellen wann er ausgehen soll?
Wäre ja ne tolle Sache dann mÜsste man nicht immer wieder das Licht anschalten wenn man den Timer einstellen will.
Sonder sagt zum Beispiel nur noch Timer 30 min und fertig.Das wäre ja cool.
Wenn dein TV dafür eine Taste auf der Fernbedienung besitzt ist es kein Problem, an dem Gerät in Verbindung mit eventghost kannst Du alle IR-Codes anlernen, die dann in EG gespeichert werden und so per VC abgerufen werden können.
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #6 on: January 04, 2012, 06:46:52 PM »
Hi Kalle ,

hast du vielleicht ne Quelle wo ich so ein webserverplugin her bekomme?Ich habe gerade mal gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Gruss Dirk

übrigens habe ich das jetzt mit den Sprungbefehlen im WMC hin bekommen.Habe mich die halbe Nacht damit rumgequält und als ich dann den Dreh raus hatte habe ich mich gewundert und ein wenig geärgert wie einfach es doch eigendlich ist.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #7 on: January 04, 2012, 06:55:56 PM »
Hi Kalle ,

hast du vielleicht ne Quelle wo ich so ein webserverplugin her bekomme?Ich habe gerade mal gegoogelt aber nichts richtiges gefunden.

Gruss Dirk

übrigens habe ich das jetzt mit den Sprungbefehlen im WMC hin bekommen.Habe mich die halbe Nacht damit rumgequält und als ich dann den Dreh raus hatte habe ich mich gewundert und ein wenig geärgert wie einfach es doch eigendlich ist.

Das Webserver Plugin für EventGhost habe ich. Wie das ganze damit der Dreambox funktioniert, weiß ich nicht, aber ich denke das dBox2remote plugin könnte auch funktionieren. Dafür musst Du Dir EventGhost runterladen.

So ist es mit den Befehlen, wenn man den Dreh raus hat ist es gar nicht so schwer  ;)

Gruß Kalle
« Last Edit: January 04, 2012, 07:17:25 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Dreambox und Voxcommando geht das?
« Reply #8 on: January 04, 2012, 07:15:26 PM »
Danke,
werde es mal ausprobieren