Author Topic: Mit VoxCommando freisprechen  (Read 3391 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Mit VoxCommando freisprechen
« on: December 24, 2011, 07:43:43 AM »
Hallo,

ich weiss das VC eigendlich nur mit einem Headsetmikrofon richtig funktioniert.
Ich möchte aber das wenn ich einen Raum betrete ich die Commandos frei sprechen kann ohne Mikrofon.
Hat da jemand schon eine Lösung für gefunden?
Man könnte doch z.B. ein hoch empfindliches Microfon irgendwo im Raum installieren.

Riker Ende

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #1 on: December 24, 2011, 08:27:39 AM »
Hallo,

ich weiss das VC eigendlich nur mit einem Headsetmikrofon richtig funktioniert.
Ich möchte aber das wenn ich einen Raum betrete ich die Commandos frei sprechen kann ohne Mikrofon.
Hat da jemand schon eine Lösung für gefunden?
Man könnte doch z.B. ein hoch empfindliches Microfon irgendwo im Raum installieren.

Riker Ende

Hi Riker,
es gibt viele Möglichkeiten diese zu realisieren, ist aber ein Frage der Kosten. Man sollte nie außer acht lassen das ein empfindliches Mikrofon alles aufzeichnet, das heißt auch jegliche Art von Hintergrundgeräuschen. Die kostengünstigste Variante ist ein "boundary Mikrofon" (Flächenmikrofon ab ca. 50 EUR) die teuerste ein Array-Mikrofon (das einzige das ich kenne kostet 260 EUR http://www.emicrophones.com/p-1046-voice-tracker-i-array-microphone.aspx).
Solltest Du eine Lösung wie bei StarTrek suchen, empfehle ich Dir die Wireless Audio Box, diese habe ich ausgiebig getestet: http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=595.0

Kalle
« Last Edit: December 24, 2011, 08:38:41 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #2 on: December 24, 2011, 08:30:59 AM »
Grundsätzlich funktioniert das schon. Ich benutze z.B. das Array-Mikrofon von Xbox-Kinect. Das Problem dabei ist aber, dass der Computer dann eben auch alle anderen Geräusche/Stimmen/Musik im Zimmer "hört" und versucht als Befehl zu interpretieren. Um das zu verhindern hilft es, in den Optionen die Standby-Zeit möglichst kurz einzustellen und den Prefix-Modus zu benutzen.
Außerdem sollte man dann Erkennungslevel(coinfidence? kann leider gerade nicht nachschauen) relativ hoch einstellen.

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #3 on: December 25, 2011, 06:38:38 PM »
Hi Dave,

ich habe mal ein bischen gegoogelt und habe kein Array-Mikrofon von Xbox-Kinect gefunden.
Oder müsste ich mir erst eine Xbox besorgen und das micro ausbauen?

Gruß Riker

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #4 on: December 25, 2011, 07:49:30 PM »
Hi Dave,

ich habe mal ein bischen gegoogelt und habe kein Array-Mikrofon von Xbox-Kinect gefunden.
Oder müsste ich mir erst eine Xbox besorgen und das micro ausbauen?

Gruß Riker
Hi Riker, nein Du müsstest dir eine kinect kaufen, einige test (auch von James) haben gezeigt, das die Kinect-SDK für Windows noch nicht das gelbe vom Ei ist.
« Last Edit: December 26, 2011, 05:24:04 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #5 on: December 26, 2011, 07:19:51 AM »
okay,Danke für die Info

mein Schwiegersohn hat einen Kollegen der Techniker in einem Tonstudio ist mal sehen was der mir so empfelen kann.
Alles was ich bis jetzt gelesen habe hat mich nicht richtig überzeugt ausser vielleicht deine Idee vom Flächenmicrofon.
Das dumme ist immer das man sowas ohne zu kaufen nicht ausprobieren kann.Das heist man muß im Vorfeld sehr genau recherchieren
Ich werde weiter suchen.


WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #6 on: December 26, 2011, 07:35:19 AM »
Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wo ich mir eine angenehmere Text-to-Speech (TTS) Stimme runterladen kann,in meinem System Win7 Ultimate 64 Bit ist nur
Microsoft Anna - English.Ich habe natürlich schon Google und Co bemüht aber auch nicht wirklich brauchbares gefunden.

Danke Riker

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #7 on: December 26, 2011, 07:54:28 AM »
Hallo nochmal,

kann mir jemand sagen wo ich mir eine angenehmere Text-to-Speech (TTS) Stimme runterladen kann,in meinem System Win7 Ultimate 64 Bit ist nur
Microsoft Anna - English.Ich habe natürlich schon Google und Co bemüht aber auch nicht wirklich brauchbares gefunden.

Danke Riker
Hi Riker, hier findest Du alles was Du brauchst http://www.thomann.de/de/grenzflaechenmikrofone.html und wenn es nicht passt, schickst Du es einfach wieder zurück.

PS: Du hast Post

Gruß Kalle
***********  get excited and make things  **********

WilliamT.Riker

  • Sr. Member
  • ****
  • Posts: 104
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Mit VoxCommando freisprechen
« Reply #8 on: December 26, 2011, 08:19:18 AM »
Danke vielmals.

Riker ende