Author Topic: Exact audio copy starten  (Read 6098 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Exact audio copy starten
« on: April 10, 2011, 08:33:14 PM »
Hallo,
ich bin letzte Woche auf VoxCommado gestoßen, und daran sehr interessiert. Ich habe schon verschiedene Phrasen eingedeutscht, mehr oder weniger erfolgreich, Übung macht eben den Meister.
Nun versuche ich, das Programm Exact Audio Copy per Stimme zu steuern. Ich habe mir dazu das Handbuch heruntergeladen (vielen Dank für die Mühe sowas zusammen zu stellen) und versuche nun, EAC per Stimme zu starten. VoxCommando erkennt meinen Befehl, aber EAC wird nicht geöffnet. Ich denke mal, es liegt am Pfad, bzw. an den Leerzeichen im Pfad. (c:\programme (x86)\Exact Audio Copy\eac.exe) womit muss ich die Leerzeichen füllen? (wenn es daran liegt)
Wenn ich das geschafft habe kenne ich schon mein nächstes Problem. Ich möchte alles markieren (strg und a) und dann kopieren und komprimieren (shift und f5) wie mache ich VoxCommando das klar?
Das mit Sendkeys habe ich gelesen (und auch verstanden hoffe ich) es geht wieder nur um die richtigen eingaben.

Eine Sache würde mich noch interessieren. Falls ich in Zukunft VoxCommando benutzen werde, möchte ich nicht immer mit einem Headset auf der Birne herumlaufen. Ich habe schon gelesen dass Bluetooth nicht funktioniert. Klappt es denn mit einem Funkmikro? Kann ich ein Mikrofon einfach in den Raum stellen? (Das Mikro von meinem Netbook scheint absolut ungeeignet zu sein, was mich nicht weiter verwundert) Ich habe da etwas gesehen mit einer Fernbedienung, die ist doch auch Kabellos.

Danke schon mal im Voraus.



Peter


jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Exact audio copy starten
« Reply #1 on: April 10, 2011, 08:54:55 PM »
Hi Peter and welcome to the forum.

If you need help with English: http://translate.google.com/#

I think Kalle can probably help you better in German.

You should be able to use the launch command to start EAC.exe if you set the path correctly.  It must be exactly right.

To do your key-combinations you can use sendkeys or inputkeys.send

if you use sendkeys the parameters would be

^a

+{F5}

There are wireless headsets that work (non-bluetooth), the Amulet remote also works well.  A good usb microphone will also work if your room is quiet.  There is a section of the forum where we discuss microphones...

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #2 on: April 11, 2011, 04:26:39 AM »
Hallo,
ich bin letzte Woche auf VoxCommado gestoßen, und daran sehr interessiert. Ich habe schon verschiedene Phrasen eingedeutscht, mehr oder weniger erfolgreich, Übung macht eben den Meister.
Nun versuche ich, das Programm Exact Audio Copy per Stimme zu steuern. Ich habe mir dazu das Handbuch heruntergeladen (vielen Dank für die Mühe sowas zusammen zu stellen) und versuche nun, EAC per Stimme zu starten. VoxCommando erkennt meinen Befehl, aber EAC wird nicht geöffnet. Ich denke mal, es liegt am Pfad, bzw. an den Leerzeichen im Pfad. (c:\programme (x86)\Exact Audio Copy\eac.exe) womit muss ich die Leerzeichen füllen? (wenn es daran liegt)
Wenn ich das geschafft habe kenne ich schon mein nächstes Problem. Ich möchte alles markieren (strg und a) und dann kopieren und komprimieren (shift und f5) wie mache ich VoxCommando das klar?
Das mit Sendkeys habe ich gelesen (und auch verstanden hoffe ich) es geht wieder nur um die richtigen eingaben.

Eine Sache würde mich noch interessieren. Falls ich in Zukunft VoxCommando benutzen werde, möchte ich nicht immer mit einem Headset auf der Birne herumlaufen. Ich habe schon gelesen dass Bluetooth nicht funktioniert. Klappt es denn mit einem Funkmikro? Kann ich ein Mikrofon einfach in den Raum stellen? (Das Mikro von meinem Netbook scheint absolut ungeeignet zu sein, was mich nicht weiter verwundert) Ich habe da etwas gesehen mit einer Fernbedienung, die ist doch auch Kabellos.

Danke schon mal im Voraus.



Peter


Hallo Peter,

herzlich willkommen im VC-Forum.
Das mit dem Pfad hast Du richtig erkannt. (kopiere am besten den Pfad aus den Eigenschaften der Desktopverknüpfung, vorausgesetzt es gibt eine).
Zu den Sendkeys frage ich erstmal welche VC-Version Du benutzt? Ab Version 0.884, die es hier gibt  http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=449.0
ist das Ganze um ein Vielfaches einfacher einzugeben, lade Dir diese Version herunter und Du wirst sehen was ich meine  ;)  hier hat sich James richtig Arbeit und Gedanken gemacht.

Soooo, das Mikro... ist ein heikles Thema: Zuerst ist es eine Frage des "budgets" welches Du zur Verfügung hast und den Verwendungszweck.
Die Fernbedienung die Du hier im Forum gesehen hast ist von "www.amuletdevices.com" und auch das was ich empfehlen kann, funktioniert hervorragend und dient gleichzeitig als Universalfernbedienung, nur (jetzt kommt der Haken) ist diese nicht ganz billig (150$-US) und wird nicht mehr nach Deutschland geliefert. Du bekommst diese nur, wenn sie Dir einer aus den Staaten kaufen und Dir dann schicken kann. (Ich hatte noch Glück, denn letztes Jahr wurde auch noch nach Europa geliefert). Hier mal ein Video von James mir der amulet in aktion

Wie James schon sagte, können auch Array-Mic's oder andere Richtmikrofone eingesetzt werden (funktioniert nur in ruhigen Räumen, also zur Steuerung von Heimkino bzw. Musik nicht sehr geeignet und zudem recht teuer ab ca. 200 EUR). Es gibt einige gute Wireless Headsets (kein Bluetooth), z.B. Plantronics A995 (65 Euro), Asus Travelite HS-1000W (45 Euro) und Logitech Clearchat (66 Euro) und noch einige andere im über 100 Euro Bereich. (Alles bei Amazon zu finden).

Falls Du noch Fragen hast, immer her damit  :D

Gruß Kalle

PS: Hier gibt es auch noch eine Deutsche Wiki-Anleitung http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=De:Main_Page
« Last Edit: April 11, 2011, 07:28:04 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #3 on: April 11, 2011, 10:59:04 AM »
Hallo James, hallo Kalle,

erstmal danke für den netten Empfang, den hat man nicht überall.

Der Tip mit der Desktopverknüpfung war goldrichtig, schon klappt es mit dem Starten  :yay
(keine Ahnung warum der Pfad ein anderer war) Heute Abend werde ich mir dann mal die neue Version ziehen, ich habe noch die 0.875.
Die Funk Mikros werde ich mir mal angucken, das scheint für mich die Beste Lösung zu sein, auch Budget mäßig.

Ich bin schon sehr gespannt was noch alles mit dieser Software funktioniert.

Mach dir mal keine Sorgen Kalle, ich frage!!!


Danke nochmals,

Peter

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #4 on: April 11, 2011, 11:21:16 AM »
Hallo James, hallo Kalle,

erstmal danke für den netten Empfang, den hat man nicht überall.

Der Tip mit der Desktopverknüpfung war goldrichtig, schon klappt es mit dem Starten  :yay
(keine Ahnung warum der Pfad ein anderer war) Heute Abend werde ich mir dann mal die neue Version ziehen, ich habe noch die 0.875.
Die Funk Mikros werde ich mir mal angucken, das scheint für mich die Beste Lösung zu sein, auch Budget mäßig.

Ich bin schon sehr gespannt was noch alles mit dieser Software funktioniert.

Mach dir mal keine Sorgen Kalle, ich frage!!!


Danke nochmals,

Peter

Super das alles geklappt hat und im Prinzip kannst Du alles steuern was Tastatur eingaben benutzt.

Gruß Kalle
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Exact audio copy starten
« Reply #5 on: April 11, 2011, 11:56:34 AM »
In the next version I will have a button in the "command parameter helper" that lets you select a file or folder by using a browse dialog, so this won't be a problem anymore!

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #6 on: April 12, 2011, 04:35:34 PM »
Hallo,

ich habe es jetzt soweit gebracht, bei EAC alles zu markieren, und auf Befehl kopieren zu lassen.  ;D . Jetzt grübele ich, ob ich auch einzelne Titel einer CD bzw. Titel von - bis markieren kann.
Ich habe außer EAC auch das Programm "mp3tag" in Voxcommando "eingebaut" auch in den "focus" Befehl.  EAC wird zu 95% erkannt und ausgeführt, "focus mp3Tag" wird zu 90% erkannt aber nur 2 von 10 mal auch ausgeführt. Den Rest der Zeit wird das Voxcommander Fenster blassgrün oder sogar  blassgelb, und reagiert dann gar nicht mehr kann das an meinem USB Headset liegen ?
Bei "mp3tag" gibt es einen Button "tag - Dateiname". Wird er per Maus gedrückt erscheint ein Fenster um Parameter einzustellen.
Wenn ich den Befehl "Tag Dateiname" gebe, wird er erkannt und ausgeführt, es ertönt ein Fehler Signal des Tag editors , weiter passiert nichts. Sollte es nicht egal sein ob ich die Tastenkombi oder den Voxcommander Befehl nutze? (mit welchem Befehl kann ich eigentlich eine Eingabe wie OK oder ABBRECHEN tätigen?
Ich würde, falls das schon dort erklärt wurde gern in der englischen Wiki oder im Forum nachlesen, aber ich habe schon Probleme es auf Deutsch zu verstehen, wenn es etwas tiefer ins Detail geht. (Technik Genie eben).

Ich hoffe das waren nicht zu viele, bzw verständliche Fragen. Es fällt mir schon mal schwer ein Problem zu erklären.

@ James,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich in der nächsten Version einfach zu dem Programm durchklicken das ich starten möchte. Das ist natürlich sehr komfortabel "freu". (ist das deine Terrasse in dem Video? Beneidenswert!!!


einen schönen Abend


Peter



jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Exact audio copy starten
« Reply #7 on: April 12, 2011, 05:03:57 PM »
yes, in the latest version (0.885) you can now select a file or folder in the command builder / parameter helper.

http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=464.msg3306#msg3306

I am not sure which video you mean.  But my first (from almost 2 years ago) was shot on my "gallery" (an elevated deck) which is actually about 12 feet above the ground, and surrounded by trees.  I live in the forest, more or less. :)

I am sorry Peter, I do not understand very much of your post after google's translation to English.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #8 on: April 12, 2011, 05:34:40 PM »
Hallo,

ich habe es jetzt soweit gebracht, bei EAC alles zu markieren, und auf Befehl kopieren zu lassen.  ;D . Jetzt grübele ich, ob ich auch einzelne Titel einer CD bzw. Titel von - bis markieren kann.
Ich habe außer EAC auch das Programm "mp3tag" in Voxcommando "eingebaut" auch in den "focus" Befehl.  EAC wird zu 95% erkannt und ausgeführt, "focus mp3Tag" wird zu 90% erkannt aber nur 2 von 10 mal auch ausgeführt. Den Rest der Zeit wird das Voxcommander Fenster blassgrün oder sogar  blassgelb, und reagiert dann gar nicht mehr kann das an meinem USB Headset liegen ?
Bei "mp3tag" gibt es einen Button "tag - Dateiname". Wird er per Maus gedrückt erscheint ein Fenster um Parameter einzustellen.
Wenn ich den Befehl "Tag Dateiname" gebe, wird er erkannt und ausgeführt, es ertönt ein Fehler Signal des Tag editors , weiter passiert nichts. Sollte es nicht egal sein ob ich die Tastenkombi oder den Voxcommander Befehl nutze? (mit welchem Befehl kann ich eigentlich eine Eingabe wie OK oder ABBRECHEN tätigen?
Ich würde, falls das schon dort erklärt wurde gern in der englischen Wiki oder im Forum nachlesen, aber ich habe schon Probleme es auf Deutsch zu verstehen, wenn es etwas tiefer ins Detail geht. (Technik Genie eben).

Ich hoffe das waren nicht zu viele, bzw verständliche Fragen. Es fällt mir schon mal schwer ein Problem zu erklären.

@ James,

wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich mich in der nächsten Version einfach zu dem Programm durchklicken das ich starten möchte. Das ist natürlich sehr komfortabel "freu". (ist das deine Terrasse in dem Video? Beneidenswert!!!


einen schönen Abend


Peter




Hi Peter,
mit den beiden Programmen kenne ich mich leider nicht aus, für was mp3tag ist, kann ich mir vorstellen ;-). Im Prinzip musst Du nur wissen welche Tastenkombination für welche Aktion verwendet wird und diese in VC hinterlegen.
Wichtig: keine Phrasen doppelt vergeben, ich gebe Dir hierfür ein Beispiel: Ich benutze mehrere Mediaplayer (XBMC und Mediamonkey) und in diesen gibt es närtürlich je einen Button zum abspielen. Da es Sinn macht heißen die Befehle (Phrasen) für beide Programme "play" bzw. "abspielen". VC weiß aber nicht welches Programm du meinst und führt keinen dieser Befehle aus. Es liegt also nicht an deinem Headset  ;)
Lösung: Wir haben hier Gruppen für die Programme "XBMC-Basic" und "MM-Basic" in denen es jeweils den Befehl "play" gibt. Mit dem Command "VC.disablegroup* - XBMC" wird dann z.B. beim wechsel zu Mediamonkey jede Gruppe die die Zeichen XBMC enthält deaktiviert und nur die Befehle für MediaMonkey sind aktiv.

Lade dir unbedingt die neuere Version 0.885 hier im Forum runter, allein schon wegen dem Logic-Command-Editor für die sendkeys.
Unter diesem Link gibt es die deutsche Referenz für die möglichen Befehle   http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=De:Actions

Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiter helfen (gut ist immer ein Desktop-Snapshoot von VC in dem man den Befehl sieht)

Gruß Kalle

achso, es gibt eine Auswahl-Option für Pfade (0.885)   ;)
« Last Edit: April 12, 2011, 06:16:59 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #9 on: April 12, 2011, 05:44:06 PM »
habe gerade mal geschaut was das für Programme sind die Du benutzt, versuche es mal mit MediaMonkey, ist auch kostenlos und kann noch einiges mehr.

Link:  http://www.mediamonkey.com/mediamonkey_de.htm

Und mal eine Frage von mir: Willst Du wirklich Id-tags per Sprache editieren? Könnte mir vorstellen das dies länger als per Hand dauert, oder?
« Last Edit: April 12, 2011, 05:52:39 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Exact audio copy starten
« Reply #10 on: April 12, 2011, 06:23:18 PM »
the only tags that I edit by voice are ratings, with MediaMonkey.  Anything else I do by hand, or using MediaMonkey's "tag by web" to automatically search and tag albums.

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #11 on: April 12, 2011, 08:57:14 PM »
Hallo Kalle und James,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Nein, ich möchte nicht (unbedingt) die Tags per Voxcommander editieren, aber ich bin ein Spielkind und lerne am Besten auf diese Art, das Programm ist in diesem Falle eher Nebensache bzw sind es zufällig die Programme, die ich zur Zeit am meisten nutze.
Es ist unglaublich cool und freut mich, dass ich bei EAC nur sagen muß  " alles markieren" und es passiert. Jetzt wäre es noch cooler, wenn auch "Markiere Track 5 bis 9, und Track 11" zum perfekten Ergebnis führen würden. Wenn das nicht, oder noch nicht klappt ist nicht schlimm, aber wenn es geht, möchte ich gerne erfahren wie.

Das mit dem Taggen ist folgendermaßen: Ich kann mit dem Programm den Dateinamen laut Tag umbenennen. Auf Tastatur "alt und 1" es erscheint ein zusätzliches Fenster mit dem ich entweder auswählen kann was in dem Dateinamen stehen soll, oder ich klicke einfach auf ok, dann ändert das Programm den Dateinamen. Wenn ich allerdings den Befehl über Voxcommander gebe
 {ALT}({1}) erkennt er aber es passiert nichts.
%()1 erkennt er, es ertönt eine Fehlermeldung von Mp3Tag.

Hier sind die Tastatur Belegungen     file:///C:/Program%20Files%20(x86)/Mp3tag/help/main_keyboard.html

Es ist wie gesagt, der Versuch mich mit dem Programm vertraut zu machen.

Wenn bei einer Aktion ein Fenster erscheint, und eine Eingabe erwartet, z.B. den "OK, oder Abbrechen" Button zu klicken, besteht die Möglichkeit das zu befehlen, oder kann ich sogar die komplette Aktion in einen Befehl integrieren?

Ich kann für zwei Programme den gleichen Befehl nutzen, zum Beispiel "alles markieren". Das klappt bei EAC ebenso gut wie bei mp3Tag. Ich muss nur mit dem "Focus Befehl" das jeweilige Programm in den Vordergrund rufen. Wenn ich den EAC nach vorne rufe klappt es fast jede Mal. Bei  "focus mp3tag" klappt es seltener, manchmal muss ich es 4 - 5 mal wiederholen, (das könnte an meiner Aussprache liegen (grins)) aber manchmal wird das VoxComm - Fenster hellgrün, manchmal hellgelb. (viel heller als im Standby Modus, so eine art Pastellfarbe) und ich kann es nicht mehr aufwecken (Mit "listen" oder "Computer"). Was ist das???

Ich habe jetzt zumindest Programmiert, dass Voxcommando sich enstchuldigt, wenn ich es beschimpfe, das klappt gut!

Es ist auch nicht schlimm, wenn James mich nicht versteht, manchmal verstehe ich mich ja selbst kaum. 8)
Ich finde das Programm absolut faszinierend, ich hoffe James programmiert nebenbei noch ein Holodeck, kauf ich sofort!
Sollte ich wider Erwarten selbst was herausfinden werde ich natürlich sofort Rapport erstatten.

Eine gute Nacht



Peter


jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Exact audio copy starten
« Reply #12 on: April 12, 2011, 09:42:35 PM »
I think maybe you should upload your "voicecommands.xml" file to the forum so that I can take a look at what you are doing.

For sendkeys you should use/:    %1 or %(1)

do not use:    %()1

for inputkeys you can use:    {ALT}({1})    or    {ALT+1}

I have tested these and they both work.  If VoxCommando goes a very light color it is possible that it has crashed, or is frozen.  It could be that it is waiting for an action that never completes.  This has never happened to me before, so it is just a guess.

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #13 on: April 13, 2011, 07:12:43 AM »
%(1)

It works. Thanks for the help.


I have to learn a little more English.

Peter

madkaz

  • $upporter
  • Jr. Member
  • *****
  • Posts: 13
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Exact audio copy starten
« Reply #14 on: April 13, 2011, 07:31:05 PM »
Wenn bei einer Aktion ein Fenster erscheint, und eine Eingabe erwartet, z.B. den "OK, oder Abbrechen" Button zu klicken, besteht die Möglichkeit das zu befehlen, oder kann ich sogar die komplette Aktion in einen Befehl integrieren?

Ich musste nur einen zweiten Sendkey Befehl mit der richtigen Tastenkombination eingeben, das klappt jetzt.




Ich kann mit ^()^(X) einen markierten Text ausschneiden, einen Ordner aber nicht.
Mit ^()^v kann ich sowohl Text als auch Ordner einfügen. Ist das ausschneiden von Text etwas anderes als das von Elementen?
Von der Tastenkombi meine ich?

Grüße Peter