Author Topic: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)  (Read 31401 times)

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #45 on: February 07, 2015, 04:52:22 AM »
Hmm es gäbe sorgar die Ethernet Version relativ günstig aus deutschland:
http://www.ebay.de/itm/Global-Cache-iTach-Flex-IP-/131410842196?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item1e98b25254

Oder dann die Wlan Version aus Amerika. Kostenpunkt mit allem ca 120€ (Zoll Versand alles drin)
http://www.ebay.de/itm/Global-Cache-iTach-Wireless-Flex-WF-Add-Any-Device-to-a-Network-/111467826885?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19f4000ec5#shpCntId

Flexibler wäre aber wohl die Wlan version  :P

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #46 on: February 07, 2015, 05:41:40 AM »
Gut hab mir soeben die Wlan verison bestellt  ;D

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #47 on: February 07, 2015, 05:59:15 AM »
Kurze Frage,

wenn ich beliebige  Z Wave Steckdosen kaufen, kann ich die doch dann auch alle über den VeraLite controller (Handy App) ebenfalls steuern richtig?
http://getvera.com/apps/

Muss ich bei den Steckdosen irgend etwas beachten?

Würd mir sonst einfach die vorher bereits geposteten kaufen  ^-^

http://www.ebay.de/itm/400824653273?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

VG

Sven

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #48 on: February 07, 2015, 09:19:23 AM »
Es gibt nichts zu beachten, die Steckdosen kannst Du kaufen.
***********  get excited and make things  **********

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #49 on: February 07, 2015, 08:25:54 PM »
Quote
Die Thematik mit dem Tablet werde ich ganz zum Schluss genauer beleuchten.


Hier solltest Du unbedingt auf eine separate Stromversorgung achten! Die meisten Win8-Tablets werden über die Micro-USB Buchse geladen, welche aber auch für das OTG-Kabel ist. Dann kannst Du entweder das Gerät laden oder den USB für etwas anders nutzen (z.B. USB-Mic), beides zusammen geht nicht.


Hier ein Beispiel mit separater Stromversorgung: http://www.notebooksbilliger.de/tablets/+windows+8+tablets/trekstor+surftab+wintron+101+bundle+volks+tablet


Schaue Dir die Bilder an, die das Gerät von der Seite zeigen - dort kannst Du die Anschlüsse sehen.
« Last Edit: February 08, 2015, 08:19:43 AM by jitterjames »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #50 on: February 10, 2015, 09:28:54 AM »
Alles klar Kalle. Jep, sieht schonmal nicht schlecht aus das Tablet. Werde mir aber wohl erst zu allerletzt eins besorgen. Erstmal ausgiebig auch noch mit dem Raummikro testen :)

Irgendwie gibt es rießige Preisunterschiede mit den ganzen Funkdevicen.
Bei den Steckdosen habe ich z.B. auch diese hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Funkstecker-1500W-DUWI-05397-Funk-Schalter-Zwischenstecker-Funkschalter-433-92Mz-/221364393947?pt=Dimmer&hash=item338a5897db

Sind die denn mit dem Vera Lite Controller auch kompatibel? Muss ich da auf den Funkbereich achten? Oder soll ich einfach nach Steckdose Z Wave suchen?
Wie finde ich heraus ob Geräte kompatibel zum VeraLite sind?

Die die ich mir ursprünglich herausgesucht habe würde ich für 89€ für 3 Stück bekommen:
http://www.ebay.de/itm/301509901087?_trksid=p2050601.m570.l5008&boolp=1&_trkparms=gh1g%3DI301509901087.N23.S1.M2688.R1.TR6

jetzt weiß ich nur nicht obs die oberen auch die funktion erfüllen würden? Kennt ihr euch da aus?

VG

Sven

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #51 on: February 10, 2015, 09:53:37 AM »
Achtung! Du kannst nur Z-Wave kompatible Geräte mit dem VeraLite nutzen, welche im 868MHz Band arbeiten. Die günstigen sind für 433MHz ausgelegt und würden nicht mit deinem VeraLite funktionieren. Es können nur Geräte genutzt werden, die das Z-Wave Protokoll unterstützen - Also nur die teuren Schalter  ;)
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #52 on: February 10, 2015, 12:33:34 PM »
Alles klar!
Hab mir die hier schlussendlich bestellt:
http://www.amazon.de/dp/B00AKA5EYC/ref=pe_386171_38075861_TE_item

Ein User hat in den Bewerrungen geschrieben:
  Funktioniert einwandfrei mit Vera Lite + Zusatzfunktion Verbrauchsmesser
Von Markus Schuetze - 24. Oktober 2014
Von Amazon verifizierter Kauf
Der Schalter lässt sich auch ohne Probleme in ein Z-Wave-Netzwerk mit Vera Lite als Controller einbinden. Im Gegensatz zu anderen Schaltern von Düwi etc. verfügt der TapHome-Schalter sogar auch noch über eine Verbrauchsmesserfunktion. Das heißt man sieht, wie viel Watt das angeschlossene Gerät verbraucht und kann somit die Energie-Management-Funktionen der Vera verwenden. Für den Preis absolut empfehlenswert.
----

Also doch gut, dass ich nicht die düwi bestellt habe. Preislich wären die gleich gewesen 😄
Bei dem oben geposteten ist anscheinend auch die Energie Management Funktion nutzbar! Sehr coole Sache! Sobald die Dinger da sind (heute bestellt) fang ich mit dem Aufbau des zwave Netzwerkes an. Der itach wifi flex. Wurde übrigends auch aus Amerika heute losgeschickt. (Die Verbindungskanal & Adapter sind auch ebenfalls alle bestellt und sollten bald ankommen)
Hehe freu mich schon riesig drauf 😎😎

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #53 on: February 10, 2015, 01:35:53 PM »
Hi Sven, die Energiemessung ist keine richtige Energiemessung. Du muss im VeraLite angeben wieviel Watt das angeschlossene Gerät hat (z.B. Lampe mit 60 Watt) und dann bekommst Du bei eingeschaltetem Stecker 60 Watt angezeigt - ziehst Du den Stecker der Lampe ab wirst Du noch immer 60 Watt angezeigt bekommen - das ist aber bei jedem Z-Wave Stecker/Dimmer vorhanden und kein Zusatzfeature - hier wurde es nur erwähnt. Die Bewertungen auf Amazon wurden meist von Ahnungslosen geschrieben - Z-Wavegeräte sind auch immer gleichzeitig repeater im Netzwerk, sonst wäre nach ein paar Wänden und Decken die Übertragung unterbrochen. Z-Wave ist Bi-direktional, dass bedeutet das jedes Gerät seinen wirklichen Schaltzustand zurückmeldet.
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #54 on: February 18, 2015, 06:31:07 PM »
So Leute. Es ist nun alles angekommen und meine Uni Prüfungen sind erstmal geschafft 😁. Hab heute mal den veraLite Controller in Verbindung mit 3 Fibaro Wall Plug Steckern in Betrieb gesetzt. Über das VeraLite App lässt sich alles wunderbar ( jedoch bisher ohne vc steuern). Da ich jedoch auch die Energie Überwachung (Zwischenstecker können das) nutzen möchte nachfolgend die Frage zum Software Stand des VLControllers:
_____
Checking if there is a newer firmware version available...

  There is a newer version of the software available, and it's highly recommended that I upgrade my software now.
Running Version    1.7.439
Latest Version    1.7.513
____

Kann ich da bedenkenlos upgraden? Oder sollte ich extra auf einem älteren versionsstand bleiben in Bezug auch auf der Unterstützung durch VC? (Möchte einen nachträglichen Downgrade verhindern)

Leider müsste ich auf nen neuen Versionsstand gegen um die Energieübetwachubg etc. von VL zu nutzen.

Viele Grüße

Sven

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #55 on: February 19, 2015, 02:00:15 AM »
Gratuliere  ;)

Wir haben leider keinerlei Erfahrung mit der UI7 firmware - da aber die UI7, die ich kenne, voller Fehler gesteckt hat, ist ein Update empfehlenswert.
In VoxCommando musst Du jetzt das Vera plugin aktivieren und testen ob es mit der UI7 funktioniert.


http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Vera_Configuration


Wenn nicht, gibt es diese Möglichkeit: http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=1830.msg15879#msg15879
« Last Edit: February 19, 2015, 02:06:56 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #56 on: February 19, 2015, 03:37:56 AM »
Dankeschön  ^-^
Alles klar, ich probier es einfach aus, wenn ich von der Arbeit wieder zu Hause bin.

Noch kurz zu dem Wifi Flex: Der hat ja nen Amerikanischen Stromstecker (100-240V, 50/60 HZ, 5,2V, 1A)
Könnt ich statt dem Stecker auch einfach so einen hier verwenden?
http://www.ebay.de/itm/Netzteil-USB-Ladegerat-WEISS-NEU-Samsung-Galaxy-S5-S4-S3-S2-mini-Tab-Adapter-/330873746721?pt=MP3_Player_Zubeh%C3%B6r&hash=item4d099cb521

Bei meinem was ich noch übrig hab zu Hause steht drauf: Input (100-240V, 50/60 Hz, 5V, 1A)

Sollte also passen oder?  :D

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #57 on: February 19, 2015, 03:46:55 AM »
Ja wird funktionieren  ;)
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #58 on: February 19, 2015, 06:57:23 AM »
Das ist echt der Hammer wie schnell man immer von dir eine Antwort bekommt. Respekt  ;D !!!!

So hab (vor der Arbeit) noch den Itach Flex in Betrieb genommen und den Tri Port Adapter angesteckt.
Hab den Itach dann auch soweit wie möglich konfiguriert. (Ins Wlan aufgenommen etc.)
Einen "Blaster" habe ich ja nicht, sondern dieses Kabel: (Somit in der Konfiguration unter Flex Link Tri-port IR Cable bei Blaster auf false belassen, nehme ich an)
http://www.ebay.de/itm/271695138143?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Ist das nun egal an welcher Schnittstelle das hängt (Port 1 2 oder 3 von dem Tri Port Adapter?)
Muss ich das Kabel um 2 IR Linsen kürzen? Also 2 von den 4 Abschneiden, weil der Flex ja pro Anschluss nur 2 unterstützt richtig?
Würde die Linsen dann auf den IR Empfänger von meinem Fernseher und von meiner Stereoanlage kleben.

Daraufhin kann ich ja wie in diesem Video durch VC die Infrarotsignale erlernen lassen richtig?


Was ich ebenfalls noch etwas tüfteln darf ist, dass mir der VeraLite controller in Verbindung mit den Fibaro Wall Plug den Energieverbrauch anzeigt. Hierfür muss ich womöglich im VeraLite controller unter "Apps" ein passendes Plugin/App installieren.

Versionsupdate vom VeraLite auf 1.7.513 hat funktioniert. Muss jetzt nur noch testen ob das Vera Plugin vom VC mit dem Controller kommuniziert.

Langsam gehts rund  bei mir :biglaugh

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #59 on: February 19, 2015, 08:59:55 AM »
Ja, bis jetzt alles richtig gemacht. Du kannst es auch mit vier versuchen, denke aber das dies nicht funktioniert.
Also zwei Ermitter abschneiden und wichtig - die abgeschnittenen Kabelenden miteinander verbinden.
An welchen port Du die Ermitter steckst, ist egal, da der Ausgang mit dem code selbst festgelegt wird.
***********  get excited and make things  **********