Author Topic: allgemeine Fragen  (Read 5922 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

andyga

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 3
  • Karma: 0
    • View Profile
allgemeine Fragen
« on: May 30, 2012, 09:17:01 AM »
Hallo
ich habe mir gestern voxcommander runtergeladen und ausprobiert!
Ich habe einen Laptop Windows Visa SP2 Siemens Fujitso Amilo PA 3553
ich habe das eingebaute Mikrofon, ein Standmikrofon und ein Headset Mikrofon versucht
Aber außer START hat vc nichts verstanden. Der grüne Balen schlägt nur ganz leicht aus, auch wenn ich richtig schreie.
Die Windows Sprachsteuerung funktioniert - ich kann zB in WordPad diktieren und es versteht ca 80-90% mit dem Headset

Muß ich da irgendwas anderes einstellen, oder was kann das sein?
Ich habe folgende Datei runtergeladen: VC Setup 0950
ich habe in das Verzeichnis USER\VOX installiert



Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: allgemeine Fragen
« Reply #1 on: May 30, 2012, 09:35:00 AM »
Hallo
ich habe mir gestern voxcommander runtergeladen und ausprobiert!
Ich habe einen Laptop Windows Visa SP2 Siemens Fujitso Amilo PA 3553
ich habe das eingebaute Mikrofon, ein Standmikrofon und ein Headset Mikrofon versucht
Aber außer START hat vc nichts verstanden. Der grüne Balen schlägt nur ganz leicht aus, auch wenn ich richtig schreie.
Die Windows Sprachsteuerung funktioniert - ich kann zB in WordPad diktieren und es versteht ca 80-90% mit dem Headset

Muß ich da irgendwas anderes einstellen, oder was kann das sein?
Ich habe folgende Datei runtergeladen: VC Setup 0950
ich habe in das Verzeichnis USER\VOX installiert



Hallo andyga und willkommen im VC forum.
Ok, das eingebaute Mikrofon ist weniger geeignet, benutze am besten das Headset (kein Bluetooth).
Welches setup hast Du gewählt? (blank, XBMC, MediaMonkey ...) bzw. was möchtest Du steuern?
In den Optionen solltest Du unter "speech language" de-DE für die deutsche Spracheingabe wählen. (siehe Bild im Anhang)
Unter diesem Link findest Du das deutsche Wiki-Tutorial, ist zwar nicht auf dem neuesten Stand aber sehr hilfreich. http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=De:Main_Page
Solltest Du nicht weiter kommen melde dich.

Gruß Kalle
Kalle
***********  get excited and make things  **********

andyga

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 3
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: allgemeine Fragen
« Reply #2 on: May 30, 2012, 12:07:10 PM »
Hallo
ich habe das xbmc setup
bei Sprache war schon de-deutsch und man kann auch nichts anderes auswählen.
das Headset ist ein Kopfhörer mit Kabel von HAMA

ein Fehler, der oft kommt:
Can't find payload XML file:xbmc Artists.xml

ab und zu komme ich jetzt mit dem Kopfhörer auf ca 75%
wenn ich aber etwas sage zB "öffne Wetter" erkennt VC das mit 78% aber es tut sich nichts?
muß ich da bei xbmc auch was einstellen, damit er von VC Befehle akzeptiert?

Kann man dann auch andere Programme steuern?

wie zB kann ich mein Mail Programm aufrufen und dann eine Mail diktieren?

und dann wieder zu xbmc zurückgehen?

sorry für die dummen Fragen, aber ich hab das noch nicht kapiert!
« Last Edit: May 30, 2012, 12:24:31 PM by andyga »

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: allgemeine Fragen
« Reply #3 on: May 30, 2012, 02:38:37 PM »
Quote

ein Fehler, der oft kommt:
Can't find payload XML file:xbmc Artists.xml


hast du denn xmls generiert? (wenn xbmc läuft: genxml -> gen xbmc)

Quote
ab und zu komme ich jetzt mit dem Kopfhörer auf ca 75%
wenn ich aber etwas sage zB "öffne Wetter" erkennt VC das mit 78% aber es tut sich nichts?
probiere mal in den optionen die "requiered confidence" auf 70 oder weniger zu setzen.
werden denn andere befehle ausgeführt?

Quote
muß ich da bei xbmc auch was einstellen, damit er von VC Befehle akzeptiert?
du musst für xbmc und voxcommando den gleichen port, benutzernamen und kennwort einstellen (siehe bild)

Quote
Kann man dann auch andere Programme steuern?
klar, im prinzip lässt sich (fast) alles steuern, gegebenfalls allerdings nur mit größerem aufwand und einigen einschränkungen. für einige anwendungen gibts bereits plugins oder entsprechende xml-files hier im forum.

Quote
wie zB kann ich mein Mail Programm aufrufen und dann eine Mail diktieren?
und dann wieder zu xbmc zurückgehen?
das aufrufen eines programms geht allgemein mit "Launch.RawParam" und dann den pfad des programms.
ein fenster wieder in den vordergrund bringen mit "Window.Focus" und dem prozessnamen.

fürs diktieren ist voxcommando nicht unbedingt ausgelegt, es gibt da zwar möglichkeiten, die sind aber nicht so komfortabel wie windows speech recognition. eventuell könnte man da etwas mit eventghost basteln, das in bestimmten situationen voxcommando abschaltet und windows speech recognition startet.
« Last Edit: May 30, 2012, 02:41:18 PM by Dave »

andyga

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 3
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: allgemeine Fragen
« Reply #4 on: May 31, 2012, 03:14:46 AM »
Hallo
also vielen Dank für deine Hilfe!
"requiered confidence" auf 70: hatte ich schon
wenn xbmc läuft: genxml -> gen xbmc: es kommt eine Fehler Meldung
Erkennungsrate "Musik" liegt zwischen 25 und 67%

ich glaube ich lasse das
vielleicht kommt noch ein Programm/TV auf den Markt das auch ich bedienen kann.

Wenn ich damit Schwierigkeiten habe - würde meine bessere Hälfte nach 10 Min den PC aus dem Haus werfen....

ich denke das ganze sollte einfacher und schneller gehen.

Ich würde auch ein Sprachlernprogramm ausführen, aber irgendwann sollte er mich verstehen.
 Und wenn das Diktieren mit wordpad klappt sollte doch auch der Medien Player meine Sprache verstehen....


Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: allgemeine Fragen
« Reply #5 on: May 31, 2012, 05:08:02 AM »
Hallo
also vielen Dank für deine Hilfe!
"requiered confidence" auf 70: hatte ich schon
wenn xbmc läuft: genxml -> gen xbmc: es kommt eine Fehler Meldung
Erkennungsrate "Musik" liegt zwischen 25 und 67%

ich glaube ich lasse das
vielleicht kommt noch ein Programm/TV auf den Markt das auch ich bedienen kann.

Wenn ich damit Schwierigkeiten habe - würde meine bessere Hälfte nach 10 Min den PC aus dem Haus werfen....

ich denke das ganze sollte einfacher und schneller gehen.

Ich würde auch ein Sprachlernprogramm ausführen, aber irgendwann sollte er mich verstehen.
 Und wenn das Diktieren mit wordpad klappt sollte doch auch der Medien Player meine Sprache verstehen....


Schade das Du so schnell aufgibst, aber wenn Du englische Titel sprichst werden diese von der deutschen Spracherkennung nicht wirklich verstanden. Versuche mal beim Text diktieren in Wordpad englisch zu sprechen und Du wirst feststellen das es auch da keine Erkennung gibt.  :'(

Kalle
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: allgemeine Fragen
« Reply #6 on: May 31, 2012, 11:48:30 AM »
In order to get high confidence (accurate recognition) you need to satisfy a few important requirements.

1 - Languages must all match.

The language you use must be the same in preferences, and in the command tree, and windows must have that language installed.  So if you want to use German:
  -  you need to make sure that windows has the German language packs installed,
  -  and you need to use German phrases in the commands tree
  -  and you need to have the speech language set to German in the VoxCommando options.

If you are trying to request artists, albums, movies, etc that have English names, when using a German speech engine, the results will usually not be very good.  For this reason, many people choose to use English even though it is not their native language.

2 - You need to say the command correctly.  You can use the help menu to generate a list of commands, and you can view and edit the phrases in command tree editor.

3 - You need a decent microphone.  Usually a wired headset will work well, even if it is a cheap one.  If you have the input volume too high, or if you yell, it will CAUSE problems.  Sometimes people yell when they are not understood the first time, this just makes things worse.

4 - You need to be aware of what other sounds are going into your microphone.  Usually with a headset this is not a big problem but if you have a lot of other noise in your room the recognition accuracy will obviously go down.

5 - You should train windows using the same language that you are using in Voxcommando and the speech engine language.  If you have a strong accent, you will need to do more training.  You can also train in VoxCommando by selecting the "learn" check mark on the main VC window.  Be careful not to leave this always on, or VC might start learning things that are actually wrong.  Only do training in a quiet environment when you are actively giving commands.  Leave the Learn checkbox unchecked the rest of the time.

6 - when creating your own commands, remember that similar sounding phrases are more likely to get mixed up.  In some cases you may even have multiple commands that can be triggered by the exact same phrase.  Obviously this is not good, since VC will not know which one you want.

more information you can found here:
http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Languages
« Last Edit: June 02, 2012, 02:05:38 AM by Kalle »