Author Topic: deutsche Befehle  (Read 10199 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Datonate

  • Guest
deutsche Befehle
« on: July 19, 2010, 06:52:31 PM »
Info:
"Das ganze Posting hier ist schon etwas älter und es hat sich vieles geändert.
Für die Installation und Workshop's könnt ihr auch hier im Forum über den "Button" Wiki gehen, dort findet ihr eine genaue Beschreibung auch in Deutsch"


oder hier der Direktlink: http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=De:Main_Page
                                                                                                                                                                                                                                
Kalle
25.05.2011



Hallo zusammen, die hier schon aktiv sind.

Ich habe VOXCommando nun installiert und etwas länger getestet. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

1) Die Software ist komplett für die englische Sprache konzipiert. Demzufolge muss man alle Befehle für die deutsche Sprache anpassen. Gibt es das ggf. schon für den deutschen Sprachraum?

2) Die Befehle für die Bedienung andere Tools muss man manuel hinzufügen. So z.B. für FireFox. Problem was sich aus meiner Sicht darstellt ist, wie heißen die einzelnen Befehle. Ich möchte im FireFox z.B. den "Zurück" Button belegen. Dann gehe ich wie folgt vor:

    --- neue Kommando Gruppe (z.B. FireFox)
        --- neues Kommando (unbekannter Befehl??)
            --- neue Phrase (zurück)

Wie oder wo genau kann ich jetzt in Erfahrung bringen, wie ich den Befehl "springe zur vorherigen Seite zurück" (den zurück Button im FF) anspreche?. Nutze ich die Tastatur, kann ich mit der "Zurücktaste" (Backspace) zurück gehen. Diesesn Befehl habe ich auch hinterlegt und er funktioniert auch in Word etc. Aber in Firefox funktioniert er als gesprochener Befehl nicht.


Macht es hier nicht Sinn, eine Datenbank mit den entsprechenden Befehlen anzulegen?


MFG Datonate
« Last Edit: May 25, 2011, 04:09:42 AM by Kalle »

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: deutsche Befehle
« Reply #1 on: July 19, 2010, 09:32:04 PM »
Hi Datonate,

The program is quite powerful, but for new users, it is still not very user friendly.  I hope to improve this in future versions.  I think you can accomplish everything that you want.  For Firefox, we can use the backspace key.  I will show you how.  Depending on your operating system, and what program you are using, keyboard emulation might not work.  If you know how to use EventGhost, that is another story, but for now I will try to help you using only VoxCommando.

See the attached image, and the numbers 1 - 6.

1: here you enter the full path to your web browser application.  In your case firefox, is probably under c:\program files....
2: when doing launch commands, the && separates the program from the parameter (argument)
3: Here you can put the parameter.  In this case a website address can be passed to firefox as a parameter.  This opens a weather page for my region.
(note this group (yellow folder icon) must start with the word "Launch" for Vox Commando to know how to process the command.

4: This is another group, we are going to send a keypress so this group MUST start with the word "Sendkeys"  Capitalization should not matter and you can add extra words after the word "sendkeys"  (don't use the quotes "")
5: To emulate the backspace key you must make a command called   {backspace}   *see below
6: This is the best part, here you can put any word(s) you want, in German if you like.  We call this the phrase.  It is what will trigger the command.  You can use multiple phrases to trigger the same command by separating them with commas.

for example:  

zurück Raum, gehen Sie zurück, frühere Web-Seite, zurück zur letzten Seite

If you have trouble understanding this, maybe Matt can lend a hand...  :P

for other keypresses see this link:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83(VS.85).aspx
« Last Edit: July 19, 2010, 09:37:14 PM by jitterjames »

Datonate

  • Guest
Re: deutsche Befehle
« Reply #2 on: July 20, 2010, 02:39:34 AM »

for other keypresses see this link:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83(VS.85).aspx

Ahh, very nice, thanks for your answer and the list. I will test it today.

mfg Dato


EDIT:

Ich habe es noch einmal getestet. Wichtig bei der Belegung der Tasten scheint es zu sein, dass die Befehler nicht doppelt vergeben sind. In meinem Fall war es das bei dem "Zurück" Befehl in iTunes.

Ist es eigentlich wichtig, die Hierarchie in dem Commando Tree einzuhalten? Was ich meine ist, müssen Tastenbefehler zwingend bei "SENDKEYS misc" eingekliedert werden oder könnte ich dafür theoretisch auch einen eigenen Ordner anlegen und diesen anders bennenen?


Datonate
« Last Edit: July 20, 2010, 04:19:18 AM by Datonate »

matt_jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
  • Karma: 0
    • View Profile
    • http://www.ashigaru-design.de
Re: deutsche Befehle
« Reply #3 on: July 20, 2010, 06:10:05 AM »
lol
Ersteinmal Herzlich willkommen!

Schön das im deutschen Bereich nun doch  englisch geschrieben wird....

Na ja liegt wohl daran das ich mich ausschließlich dem Support mit Windows Media Center im Zusammenhang mit VoxCommando widme.

Vielleicht macht ja jitterjames auch einen EventGhost German Bereich auf damit der Beitrag auch wieder im richtigen Bereich landet ;)

Also wie gesagt wenn Dir was deutsches im Zusammenhang mit WMC fehlt melde Dich ruhig damit kann ich Dich eindecken.
An EG habe ich mich leider noch nicht herran gewagt obwohl das nun auch langsam ansteht da alle anderen Soundsetting commands nicht funktionieren :(

Gruß
MaTT

Datonate

  • Guest
Re: deutsche Befehle
« Reply #4 on: July 20, 2010, 08:44:14 AM »
Hey Matt,

danke für dein Hilfe.

Ist es eigentlich wichtig, die Hierarchie in dem Commando Tree einzuhalten? Was ich meine ist, müssen Tastenbefehle zwingend bei "SENDKEYS misc" eingekliedert werden damit sie als Tastenbefehler funktionieren oder könnte ich dafür theoretisch auch einen eigenen Ordner anlegen und diesen nach meinem Geschmack bennen z.B. "Tastenbefehle" anstelle von "SENDKEYS misc"?

Bezüglich WMC müssen wir für den deutschen Raum alle Sprachbefehle auf Deutsch ändern, richtig? Gibt es irgendwo eine Liste alle in WMC verwendeten Befehlsketten ähnlich wie wie hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83(VS.85).aspx

Ich komme einfach nicht dahinter wie ich VOX dazu bringen könnte, mir etwas vorzulesen (z.B. den aktuellen Titel). Denn wenn ich in dem Commando Tree die Befehle von WMC öffne stehen da teilweise ziemlich kryptische Texte andere sind allerdings nachvollziehbar. Kannst du dazu was sagen?

Gruß Dato
« Last Edit: July 20, 2010, 10:05:47 AM by Datonate »

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: deutsche Befehle
« Reply #5 on: July 20, 2010, 09:06:20 AM »
4: Dies ist eine weitere Gruppe, werden wir einen Tastendruck zu senden, damit dieser Gruppe muss mit dem Wort beginnen "SendKeys". Kapitalisierung darf keine Rolle, und Sie können zusätzliche Wörter nach dem Wort "SendKeys" hinzuzufügen (verwenden Sie nicht die Anführungszeichen "")
...
Man kann viele Gruppen. Zum Beispiel:
Sendkeys web
Sendkeys misc
Sendkeys Suche

Befehle Aber wenn Sie Tastatur-Emulation nutzen wollen den Gruppen hat mit SendKeys starten. VC kann den Befehl nicht verarbeiten, wenn sie nicht wissen, welche Art von Gruppe es gehört.

Es ist wahr. Sie können nicht den gleichen Satz für zwei verschiedene Befehle. VC hat keine Möglichkeit zu wissen, welcher Befehl du meinst. Längere Befehle funktionieren besser als kurze ohnehin so erstellen Sie einen Satz wie "vorherigen Titel, vorheriger Titel" und andere wie "Browser zurück zur vorherigen Seite"

Ich hoffe, diese Übersetzung macht einen Sinn.

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: deutsche Befehle
« Reply #6 on: July 20, 2010, 09:20:20 AM »

Bezüglich WMC müssen wir für den deutschen Raum alle Sprachbefehle auf Deutsch ändern, richtig? Gibt es irgendwo eine Liste alle in WMC verwendeten Befehlsketten ähnlich wie wie hier http://msdn.microsoft.com/en-us/library/8c6yea83(VS.85).aspx

see the attached for all the german WMC commands that Matt is using.

Datonate

  • Guest
Re: deutsche Befehle
« Reply #7 on: July 20, 2010, 10:13:05 AM »
4: Dies ist eine weitere Gruppe, werden wir einen Tastendruck zu senden, damit dieser Gruppe muss mit dem Wort beginnen "SendKeys". Kapitalisierung darf keine Rolle, und Sie können zusätzliche Wörter nach dem Wort "SendKeys" hinzuzufügen (verwenden Sie nicht die Anführungszeichen "")
...
Man kann viele Gruppen. Zum Beispiel:
Sendkeys web
Sendkeys misc
Sendkeys Suche

Befehle Aber wenn Sie Tastatur-Emulation nutzen wollen den Gruppen hat mit SendKeys starten. VC kann den Befehl nicht verarbeiten, wenn sie nicht wissen, welche Art von Gruppe es gehört.

Es ist wahr. Sie können nicht den gleichen Satz für zwei verschiedene Befehle. VC hat keine Möglichkeit zu wissen, welcher Befehl du meinst. Längere Befehle funktionieren besser als kurze ohnehin so erstellen Sie einen Satz wie "vorherigen Titel, vorheriger Titel" und andere wie "Browser zurück zur vorherigen Seite"

Ich hoffe, diese Übersetzung macht einen Sinn.

Nuja, Sinn macht es nicht wirklich :D. Vielleicht kann Matt noch mal etwas dazu sagen. Das mit den Gruppen ist noch unklar. Ich glaube es ist nicht so gut, wenn wir hier auch englisch schreiben bzw. schlecht übersetzen ;).

@ Matt:

Kannst du die obigen Fragen mit der Struktur noch mal erklären? Müssen alle Tastaturbefehle in den Ordner "Sendkeys misc" oder könnte man die Befehle auch in einen Ordner mit Namen "Tastaturbefehle" abspeichern? Aber trotzdem Danke für den Versuch, etwas konnte ich deinen Antworten dennoch entnehmen.

James schreibt auch, dass man mehrere Ordner anlegen könnte. Zum Beispiel:

Sendkeys web
Sendkeys misc
Sendkeys Suche

Was macht das dann für ein Sinn. Dient es der Übersicht? Denn so wie die Datenbank aufgebaut ist, scheinen die Begriffe in die anderen Ordner überzugreifen, oder?

Gruß Dato

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: deutsche Befehle
« Reply #8 on: July 20, 2010, 10:30:35 AM »
... oder könnte man die Befehle auch in einen Ordner mit Namen "Tastaturbefehle" abspeichern?

Nein!

matt_jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
  • Karma: 0
    • View Profile
    • http://www.ashigaru-design.de
Re: deutsche Befehle
« Reply #9 on: July 20, 2010, 03:44:58 PM »
Hey Matt,

Ich komme einfach nicht dahinter wie ich VOX dazu bringen könnte, mir etwas vorzulesen (z.B. den aktuellen Titel). Denn wenn ich in dem Commando Tree die Befehle von WMC öffne stehen da teilweise ziemlich kryptische Texte andere sind allerdings nachvollziehbar. Kannst du dazu was sagen?

Gruß Dato

Ich muss jetzt erst einmal fragen was für eine Version (bzw. von wo)  VoxCommando benutzt du denn? Wie bist du denn zu VC gekommen?
Hier im deutschen Bereich des Forums habe ich so ein kleines Paket für WMC geschnürt. Da sind bereits alle Befehle und payloads auf Deutsch.

Hast du mal mein Video gesehen? Da zeige ich auch wie VC Titel, Alben und Interpretennamen ansagt.

Ansonsten nochmal:
Ich kann Dir wirklich nur bei WMC Fragen helfen, mit EG kenne ich mich Null aus :)
Ich verstehe im Moment auch nicht so richtig warum du "SENDKEYS" setzen möchtest, was soll denn das Ergebnis werden? Im Grunde steuern ja diese alle deine Tasten der Tastatur per Sprache.
Die Gruppe MUSS SENDKEYS heißen nur das was danach kommt ist vom Namen her egal also Tastaturbefehle geht nicht ist aber auch nicht nötig da ja das was du auf Deutsch sprichst ja in der Phrase steht.

Gruß
MaTT
« Last Edit: July 20, 2010, 03:56:42 PM by matt_jackson »

Datonate

  • Guest
Re: deutsche Befehle
« Reply #10 on: July 20, 2010, 04:42:04 PM »
Quote
Ich muss jetzt erst einmal fragen was für eine Version (bzw. von wo)  VoxCommando benutzt du denn? Wie bist du denn zu VC gekommen?

Hey Matt,

Ich nutze die Version 0.733.

Quote
Hier im deutschen Bereich des Forums habe ich so ein kleines Paket für WMC geschnürt. Da sind bereits alle Befehle und payloads auf Deutsch.

Danke, habe ich bereits gefunden :).

Quote
Hast du mal mein Video gesehen? Da zeige ich auch wie VC Titel, Alben und Interpretennamen ansagt.

Gefunden habe ich Vox beim suchen nach einer Steuerung für meinen HTPC bei Google.de. Ich habe bei Youtube das bekannte Video gesehen und nutze selbst schon länger die MS Sprachsteuerung und verwende eigene Makros und entsprechende PlugIns. Allerdings hat mich hier immer gestört, dass ich den kompletten Pfad zum öffnen eines Programms aussprechen bzw. entsprechende Macros anlegen musste. Browser konnte man bisher nur eher umständlich steuern.


Quote
Ansonsten nochmal:
Ich kann Dir wirklich nur bei WMC Fragen helfen, mit EG kenne ich mich Null aus :)

Das ist nicht schlimm, denn EG nutze ich auch nicht. Noch nicht.

Quote
Ich verstehe im Moment auch nicht so richtig warum du "SENDKEYS" setzen möchtest, was soll denn das Ergebnis werden? Im Grunde steuern ja diese alle deine Tasten der Tastatur per Sprache.
Die Gruppe MUSS SENDKEYS heißen nur das was danach kommt ist vom Namen her egal also Tastaturbefehle geht nicht ist aber auch nicht nötig da ja das was du auf Deutsch sprichst ja in der Phrase steht.

Ganz einfach. Ich möchte nicht nur WMC steuern. FireFox steht hier sehr im Vordergrund bzw. die Möglichkeit, Systemprogramme via Sprache zu steuern und Befehle entsprechend zu bearbeiten. Und in dem "SENDKEYS misc" Ordner stehen leider nur wenige befehle drin und somit lässt sich FireFox nicht richtig steuern.

Aus diesem Grund habe ich zum Verständnis Meinerseits gefragt, wie sich das mit dem Ordner "SENDKEYS misc" verhält.

1) Habe ich das richtig verstanden, dass unter "SENDKEYS" alle Tastaturbefehle hinterlegt werden müssen?

2) Was bringt es dann, z.B. "SENDKEYS web", "SENDKEYS misc etc anzulegen? Dient das anlegen verschiedener "SENDKEYS" Ordner nur der Übersicht?


Gruß Dato

matt_jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
  • Karma: 0
    • View Profile
    • http://www.ashigaru-design.de
Re: deutsche Befehle
« Reply #11 on: July 21, 2010, 07:24:15 AM »
Dient das anlegen verschiedener "SENDKEYS" Ordner nur der Übersicht?

Genauso habe ich es verstanden. Macht kja auch nur so Sinn da die Befehle ja eh nur 1x vergeben werden können.

Ich glaube aber und an dieser Stelle vielen Dank für deine ausführliche Auskunft ;) , dass für dich EventGhost genau das Richtige ist.  Damit kannst du dann auch wirklich alles per Sprachen dann steuern.
Vielleicht gibt es sogar schon was für Firefox, da musst du echt mal bei denen vorbei schaun und wenn du dann so richtig fit bist darfst du hier die deutsche Moderation für EG übernehmen :p

Gruß
MaTT

Datonate

  • Guest
Re: deutsche Befehle
« Reply #12 on: July 21, 2010, 10:41:36 AM »
Genauso habe ich es verstanden. Macht kja auch nur so Sinn da die Befehle ja eh nur 1x vergeben werden können.
Sehe ich auch so :D


Quote
Ich glaube aber und an dieser Stelle vielen Dank für deine ausführliche Auskunft ;) , dass für dich EventGhost genau das Richtige ist.  Damit kannst du dann auch wirklich alles per Sprachen dann steuern.
Vielleicht gibt es sogar schon was für Firefox, da musst du echt mal bei denen vorbei schaun und wenn du dann so richtig fit bist darfst du hier die deutsche Moderation für EG übernehmen :p
Gruß
MaTT

Das sehe ich ebenfalls so und werde mich mal damit beschäftigen :D

Gruß Dato

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7713
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: deutsche Befehle
« Reply #13 on: July 21, 2010, 11:37:35 AM »
broadcaster plugin for EventGhost here:

http://www.voxcommando.com/downloads.asp

matt_jackson

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 26
  • Karma: 0
    • View Profile
    • http://www.ashigaru-design.de
Re: deutsche Befehle
« Reply #14 on: July 21, 2010, 02:20:23 PM »
Das sehe ich ebenfalls so und werde mich mal damit beschäftigen :D

Gruß Dato

Haha
Siehste und schon bist du Moderator, herzlichen Glückwunsch und viel Spaß!

....und das coden geht bei jitterjames noch schneller ;)