Author Topic: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)  (Read 31257 times)

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #75 on: February 20, 2015, 11:41:47 AM »
Ich denke 4 Ermitter an einem Strang sind zuviel - zwei sollten funktionieren. Du hast ja 3 Ausgänge am iTach, da kannst Du wenn nötig noch an die zwei freien welche anschließen.

PS: Der GlobalCache code ja so aus: sendir, 1:1,1,.....
Wichtig: Die 1 die ich rot markiert habe entspricht dem IR-Ausgang eins, 2 dem IR-Ausgang 2 usw. .
Also 1:2,1,... oder 1:3,1,...
***********  get excited and make things  **********

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #76 on: February 20, 2015, 11:45:03 AM »
Quote
Seeeeeehr coole Sache!Hab mir mal ein paar Codes schicken lassen. Dann tauchte die Meldung auf "Maximum number of codes have already been sent." Hö?Wieso beschränken die die Codes? Oder ist das nur eine "Tagesbeschränkung" und morgen kann ich weiter schicken?Finde ich irgendwie ganz schön frech, wenn man das Produkt denn erworben hat und trotzdem so eine Beschränkung einbaut.

Keine Ahnung, habe noch nie codes von denen gebraucht.
Nun brauchst Du keine Ersatzfernbediehnung mehr ;)
« Last Edit: February 20, 2015, 12:36:51 PM by jitterjames »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #77 on: February 20, 2015, 12:36:58 PM »
Okidoki,

also die IR Codes sind soweit alle drin im VC.
Nur wie kann ich jetzt außer beim Einspielen der Befehle mit "Test that Button" die gespeicherten IR Befehle ausführen?

Jetzt muss ich mir warscheinlich die Befehle im VC Tree selbst konfigurieren richtig?
Also ein Commando erstellen mit z.B. "Turn on My TV" und als Anweisung dahinter das Infrarotsignal "PowerOn".
So die Theorie  ;D

Kabel werde ich gleich preparieren.

Super Tipp übrigends mit den Nummern. Muss man drauf auchten  :)

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #78 on: February 20, 2015, 12:48:00 PM »
Ja genau,hier eine Beispielgruppe für TV Volume - Du kannst die codes direkt aus der map in deine Befehle ziehen.


Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
<!--VoxCommando 2.1.0.7-->
<commandGroup open="False" name="iTach TV volume" enabled="True" prefix="" priority="0" requiredProcess="" description="">
  <command id="1038" name="TV volume lauter" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="200" loopMax="5" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.VolumeUp}</param>
      </params>
      <cmdRepeat>{1}</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV,El schie, fernseher</phrase>
    <payloadRange>1,5</payloadRange>
    <phrase>lauter</phrase>
  </command>
  <command id="1045" name="TV volume leiser" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="200" loopMax="5" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.VolumeDown}</param>
      </params>
      <cmdRepeat>{1}</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV,El schie, fernseher</phrase>
    <payloadRange>1,5</payloadRange>
    <phrase>leiser</phrase>
  </command>
  <command id="1410" name="TV Quelle PC" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="0" loopMax="0" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.HDMi 2}</param>
        <param />
        <param>HDMi 2</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <action>
      <cmdType>VC.Pause</cmdType>
      <params>
        <param>500</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <action>
      <cmdType>Mouse.LeftClick</cmdType>
      <params />
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>PC eingang</phrase>
  </command>
  <command id="1413" name="TV Quelle TV" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="0" loopMax="0" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.HDMi 1}</param>
        <param />
        <param>HDMi 1</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV eingang</phrase>
  </command></commandGroup>
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #79 on: February 20, 2015, 12:56:05 PM »
Wow, das geht hier echt fix  ;). Vielen vielen Dank!!!!

Werd mir die Sache in Ruhe ansehen und mich dann melden.

Viele Grüße

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #80 on: February 25, 2015, 05:45:30 AM »
So ich hab mich jetzt mal genauer mit der Thematik beschäftigt  ^-^
Das Erlernen der IR Signale meiner Onkyo Receiver Fernbedienung hat ja wunderbar geklappt.
Die IR Signalcodes für die Philips Fernbedienung hab ich mir ja runtergeladen.
Jetzt hab ich mir die Befehle anhand deiner Vorlage customized. Dies hat ebenfalls wunderbar funktioniert.
Die selbst erstellten Befehle werden auch sprachlich erkannt. 
Jetzt habe ich jedoch die Sympthome, dass einige Befehle funktionieren und einige nicht. (Es funktioniert momentan nur ein Befehl)
Ich habe immer auf die Konfigurationsbelegung geachtet:  1:1,1 etc
Momentan habe ich nur ein Transmitter Kabel mit 4 Ermittern anstecken.
Bisher habe ich das Kabel noch nicht auf 2 Ermitter gestutzt, weil ich erstmal testen wollte:
Der Befehl "STEREO volume down" funktioniert auf jedem einzelnen Ermitter zu meinem Onkyo receiver (Immer nur einen Ermitter vor / an den Receiver gehalten)
Alle anderen Befehle wie z.B. der Befehl "STEREO volume up" funktioniert komischerweise nicht.
Habe aber bei allen Befehlen auch im LCB (Logical Command Builder im VC Tree) den entsprechenden Befehle der jeweiligen Map hinterlegt und auf die Belegung geachtet 1:1,1:
Z.b.: für STEREO volume up {M:uu_Stereo.VolumeUp}
        für STEREO volume down {M:uu_Stereo.VolumeDown} usw.

Momentan habe ich das Tri Port Kabel nicht im Einsatz, da ich das erst ohne testen wollte. Deshalb ist bei mir alles auf 1:1,1.

Da der Befehl "STEREO volume up" auf allen 4 ermittern funktioniert müssten ja 4 Ermitter mit dem itach funktionieren.
Wieso die anderen Befehle nicht an dem Receiver ankommen kann ich mir nicht erklären. (Sie werden jedoch durch den VC sprachlich erkannt und ausgeführt)   ::confused
Hab auch bereits den Befehl für Onkyo Receiver für Volume UP von der Globalen Itach Infrarot Database verwendet. Hat leider auch nicht geklappt.

Hab ich etwas  nicht beachtet?

Meine nächsten Lösungsansätze:
-Das ganze mal mit dem Triport Kabel probieren. (Port 1, da überall 1:1,1 eingestellt ist)
-Den IR Empfänger von dem Kabelset was ich bestellt habe (das bei dem 4 Ermitter Kabel dabei war) mit der Onkyo Fernbedienung testen, ob die Signale überhaupt generell über die Ermitter ankommen. (Das müsste aber der Fall sein weil ja "STEREO Volume down" funktioniert.
http://www.ebay.de/itm/271695138143?_trksid=p2059210.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

- Entweder ein anderes Kabel mit nur 2 Ermittern bestellen oder das 4 Ermitter Kabel auf 2 kürzen (Obwohl ja alle 4 Ermitter einzeln mit dem Befehl "STEREO Volume down" funktionieren.
- Ggf. das ganze mal mit einem Blaster Kabel probieren:
http://www.icasa-domotica.nl/webshop/im/artikelen/flexlink2e1b.png

Aber ich vermute jedoch, dass es entweder an den gespeicherten Befehlen an sich liegt (Obwohl ich die ja original von der Fernbedienung erlernt habe) oder an meinen Einstellungen im VC selbst.  :o

Gibts einiges zu testen  :biglaugh

Im Anhang ein paar Screenshots von meinen Einstellungen. Ggf hab ich ja etwas übersehen

Viele Grüße

Euer Sven






Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #81 on: February 25, 2015, 08:25:12 AM »
Ich tippe mal das vier Emitter einfach zuviel sind.
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #82 on: February 25, 2015, 09:03:13 AM »
Gut dann werde ich das Kabel entsprechend preperieren und dann Rückmeldung geben.

Müsste ja eigentlich von Global Cache eine offizielle Angabe zu geben, wie viel Emitter pro Port möglich sind.
Wenn ich Zeit hab schick ich mal ne Anfrage hin.

Ich meld mich ;D

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #83 on: February 25, 2015, 09:40:30 AM »
VoxCommando comes with a map table already configured with some common codes for Onkyo.  Did you try these?  It looks like you are not getting a clean signal when learning codes.  I'm not familiar with how you learn codes on the flex but in general you should follow these rules when learning codes:

1 - position the remote in the correct orientation, pointed directly at the "learning receiver", hold the remote straight.
2 - find the best distance, usually about 3 or 4 inches works well.
3 - Avoid extra sources of IR interference.  This includes sunlight and large screen TVs.  Close your curtains and turn the TV off when learning codes.

Please don't make posts with 10 image attachments just to show us your one action.  If you want to show us the commands that you are using please use XML like everyone else.

http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=XML_on_the_forum

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #84 on: February 25, 2015, 10:24:59 AM »
Hello Jitterjames,

i will try the map table that comes with vc for onkyo. Haven't tried it yet. I only tried my own one and the codes from itach webside.

It could be that the signals that the itach learned aren't quit well enough.
So i will try to learn the signals again with avoiding any interference (as much as i can).

Sorry for the amount of images. I just was not sure where the mistake could be so i posted more information.

I will post further commands using XML like you wrote it.  ;)

Best wishes

Sven

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #85 on: February 25, 2015, 10:43:42 AM »
i will try the map table that comes with vc for onkyo. Haven't tried it yet. I only tried my own one and the codes from itach webside.

It could be that the signals that the itach learned aren't quit well enough.
So i will try to learn the signals again with avoiding any interference (as much as i can).
If the codes included in the "GcOnkyo" map table work for you then I can learn some more common codes for you, however, you should be able to do it yourself.

Note that the codes in this table use port # 3 so you will need to edit them and change the 3 to a 1 or you can put your emitter on port 1.

I don't know how this works with the flex.  Is it possible to connect one emitter to port 1 and a different emitter to port 2 or 3 at the same time?  This is how it works on my iTach Wifi2IR device.


I will post further commands using XML like you wrote it.  ;)
Thanks. :)

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #86 on: March 09, 2015, 02:46:45 PM »
Hallo Leute,

sorry, dass ich so lange nichts mehr von mir hören lies. Hab grad wieder Uni und in der Arbeit geht es momentan etwas rund.

Hab es schlussendlich geschafft mit den  hinterlegten Befehlen in der  onkyo Map meinen Onkyo Receiver zu steuern. Klappt wunderbar  ::)
Da mein Fernseher ja eine HR Fernbedienung hatte hab ich, wie bereits erwähnt, mir die Fernbedienung meiner Eltern geschnappt und die IR Signale dem Wifi Flex gelernt.
Und siehe da, funzt ebenfalls!
Leider hab ich nur für den Fernseher nicht allzu viele Befehle, da die TV Fernbedienung meiner Eltern keine Ambilight Tasten besitzt etc. Aber das sollte es erstmal reichen mit den TV Tasten.

Bin jetzt grad dabei mir die Sprachcodes einheitlich zu gestalten. Also immer mit "TV Power UP", "TV open Source list" "TV program up" etc etc. Momentan sind die bei mir noch wild durcheinander und ich weiß gar nicht mehr wie ich manche Funktionen eingespeichert habe  :biglaugh

Da nun Receiver und TV funzt mache ich mich bald an die Sprachsteuerung des VeraLite controller und meines Hue Systems. Da hatte ich bisher leider keine Zeit für.

Wenn das dann auch passt, dann mache ich mich an die Mikro Geschichte ran.
Also eine "Open Room" Mikro Lösung bei der ich nichts mehr in der Hand halten muss. Mein aktuelles Mikro ging übrigends wieder zu Amazon zurück. (Musste sein, da ich nur 1 Monat Rückgaberecht hatte).

Frisst doch alles mehr Zeit als gedacht, macht aber sehr viel Spaß  8)

Viele Grüße

Euer Sven

 

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #87 on: March 12, 2015, 03:09:30 PM »
So habe soeben versucht das Plugin für den VeraLite controller einzurichten.
Jedoch musste ich feststellen, dass er sich mit dem VeraLite controller nicht verbinden kann?
Das VeraLite Plugin ist aktiviert und in der Map sind auch die VeraLite Befehle drin.

Wenn ich das Plugin Vera configurieren will ist das erstmal leer.

Dann bin ich erstmal auf dieses Fadenkreuzsymbol "find local and Remote Vera controllers". Dann kommt
No units found!
{"units":[]}
Dann kommt ein Fester wo man Benutzername und Passwort eingeben kann (hab meine Vera Online Zugangsdaten eingegeben) -> Selbe Fehlermeldung:
No units found!
{"units":[]}

In meinem Online Vera Account ist der Controller jedoch hinterlegt und ich kann mich von da aus zum Controller verbinden.
Auch in meinem lokalen Netzwerk über http://192.168.2.24/cmh ist der Controller verfügbar

Daraufhin habe ich versucht die Adresse direkt einzugraten.

Im Address Feld habe ich folgendes eingetragen:
192.168.2.24:3480

(So wie aus dem Tutorial Video
)

Leider kommt immer wieder die selbe Fehlermeldung, dass er die Einheit nicht finden konnte  ::dis

Vermutlich liegt das an meiner Version meines VeraLite controllers?

Checking if there is a newer firmware version available...

Hab soeben mal auf der http Adresse des Contorller geschaut:
There is a newer version of the software available, and it's highly recommended that I upgrade my software now.
Running Version   1.7.513
Latest Version   1.7.541

Welche Verison habt Ihr denn laufen? Die Frau aus dem Youtube Video hat (anhand der GUI erkennbar) wieder eine andere Version.

Sollte ich am besten den Controller downgraden? :o

PS:
Wenn ich übrigends im VC über Help - Build Voice Menu   mir die aktuellen Befehle generieren lasse, dann steht in dem Abschnitt von den Vera Commands überall {problem reading xml} drin. Warscheinlich weil er den VeraLite Controller nicht erreichen kann.

Google spuckt mir leider darüber nichts brauchbares aus  ;)

Viele Grüße

Sven


jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #88 on: March 12, 2015, 03:47:06 PM »
You can't find the unit on UI7.  If you have the option of using UI5 this is recommended.

This is what it says in the wiki:
Quote
Occasionally, VoxCommando will have difficulty locating the Vera controller, even if you properly created a firewall exception for VC when installing the program. This appears to happen more frequently with Vera controllers running UI6 or UI7. The easiest solution is simply to manually enter your Vera's IP and port number in the address field (in the form "192.xxx.x.xxxx:3480"), rather than clicking on the target, and then click "Save Options".

If you want to use it with UI7 just enter the IP address and click "Save Options".

DO NOT CLICK THE TARGET.

Then you can generate maps and xml.

Wiki: http://voxcommando.com/mediawiki/index.php?title=Vera_Configuration
« Last Edit: March 12, 2015, 04:24:18 PM by nime5ter »

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #89 on: March 12, 2015, 04:18:58 PM »
Wow,

thank you verry much jitterjames.

I will test it shortly  :D