Author Topic: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)  (Read 31243 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #90 on: March 13, 2015, 08:47:11 AM »
Wohoo, i tested it and it worked quit perfect!
So i viewed my commandhelp.html again and i have reduced the {problem reading xml} quote in the file.
I just have 9 Elements left with this command. But I think they are a result that the command is not configurated (or does not exist in the each xml File).
I can live with that because every command i need is working.
The only thing i dont unterstand is why the command under Kodi Addons is not working because i have addons installed (video addons like 1channel ore icefire):
execute addon   {problem reading xml}

The next i will do is to make the commands works perfectly for me (structure and spelling of words and so on)
and i will focuse on one room micro solutions.

The MXL AC404 USB Conference Microphone wasn't as good for me as i expected  :P (But i hadn't a lot of time to test it..)

Thanks for now for the excellent support. You' great guys! I still love VC  ;D

Cheers

Sven



jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #91 on: March 13, 2015, 10:59:08 AM »
I recommend that you continue to write in German.

I do not understand what you are trying to say in English except that it sounds like some things are working and some things are not working.

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #92 on: March 18, 2015, 07:24:34 AM »
Alles klar james,

ich hätte da noch eine generelle Frage zum nutzen von VC auf einem Tablet:

Mein Ziel ist es ja, dass VC auf einem eigenständigen System dauerhaft läuft. (24 Stunden)

Dabei ergeben sich womöglich nur zwei Möglichkeiten:
1ste Möglichkeit: VC auf meinem HTPC laufen zu lassen. Das hat zur Folge, dass der HTPC ständig laufen muss. Vermutlich viel Höherer Stromverbauch wie ein Tablet.

2te Möglichkeit: VC auf einem Tablet laufen lassen. ::)

Kalle hat auf Seite 3 geschrieben
Quote
Ich hatte mir das Ionik gekauft (88 EUR) auf dem VC auch läuft. Wenn Du aber noch andere Programme gleichzeitig laufen lassen möchtest, würde ich eher zu einem Tablet mit 2 GB RAM raten, kann aber keine richtig Kaufempfehlung geben.

Das wäre dann folgendes Tablet: http://www.notebooksbilliger.de/tablets/+windows+8+tablets/ionik+8+windows+pad+white+edition

Die Frage ist nur: Welche Version von VC muss dann dort drauf laufen? Hatte bisher noch nie ein Windows Tablet. Vermutlich gibt es da  eine extra "App" Version von VC die man dann auf dem Tablet installieren muss? (in google keine App version gefunden)
Das geht nur mit Windows Tablets oder?

An das Tablet würde ich dann ein Open Room Mikro (vermutlich über einen USB Adapter) verbinden.
Könnte man jedoch das Tablet gleichzeitig laden und gleichzeitig ein USB Mikrofon angeschlossen haben? Da braucht man wahrscheinlich wieder ein extra Adapter, weil das Tablet ja nur einen USB Anschluss besitzt.

Würde das so klappen?  ???

Grüße

Sven

« Last Edit: March 18, 2015, 07:27:43 AM by OnFire »

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #93 on: March 18, 2015, 08:14:00 AM »
Hi Sven, VC ist ein Windows basierendes Programm und wenn Du ein Windows tablet hast, läuft es auch darauf.
Wie schon weiter oben erwähnt, benötigst Du ein tablet mit einem extra Stromanschluß, welchen das I-Onik nicht hat. Es ist für den dauerhaften Einsatz nicht geeignet, da die Akkulaufzeit sehr begrenzt ist und es nur über USB geladen werden kann. Bei einem tablet mit extra Stromanschluß sieht es anders aus, da Du es dauerhaft am Strom hängen lassen kannst und der USB Anschluß frei für dein Mikrofon ist - alles andere wird nicht funktionieren! Weiter oben war ein Link zu einem Medion Tablet, welches diese Vorausetzung erfüllt.


http://www.notebooksbilliger.de/tablets/medion+tablets/medion+akoya+p2211t+md+98874#navbar
« Last Edit: March 18, 2015, 08:53:26 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #94 on: March 18, 2015, 10:50:47 AM »
If you want to use a tablet it must be capable of running the full (not the RT) version of Windows.

For the cost of a good Windows tablet you can probably pay for the electricity to run a normal desktop computer for many years.

A better option might be to use an old laptop (which should have reasonably low power consumption) or a small energy efficient PC like an intel NUC or one of the many small computers designed to be used as HTPC from Zotac etc.

The only reason I would consider trying to run VC on a tablet would be to have an all in one solution with the touchscreen etc. but if you get something inexpensive you will probably always struggle with inadequate resources to run everything you want on it.

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #95 on: March 18, 2015, 10:53:57 AM »
Danke Kalle und James für eure Antworten  ;)

Hab mich jetzt entschieden einen neuen HTPC zu kaufen und den alten zu verkaufen.
Die Tablet Lösung schien mir für den Preis nicht angemessen.

Der neue HTPC von Zotac hat eine Wasserkühlung und verbraucht im Schnitt gerade mal 18Watt.
Somit hört man ihn gar nicht und laut Onlinerechner kostet ein Dauerbetrieb ca  45€/Jahr an Stromkosten.

Gehäuse passiv inkl Mainboard (CPU)
http://www.ebay.de/itm/Zotac-ZBOX-CI320-NANO-Barebone-/201244712746?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item2edb1e9f2a

RAM:
http://www.ebay.de/itm/8GB-HYNIX-DDR3L-SO-DIMM-1600-Mhz-PC3L-12800S-Notebook-RAM-HMT41GS6AFR8A-PB-/370749951659?pt=DE_Technik_Computerzubeh%C3%B6r_Arbeitsspeicher&hash=item56526b4eab

SSD:
http://www.amazon.de/Samsung-MZ-75E250B-EU-interne-silber/dp/B00P736UEU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1426675396&sr=8-1&keywords=samsung+evo
Sicherlich mit 250GB überpowert aber 64GB ist mir zu wenig und zw 250Gb und 128GB SSD macht es kaum ein Unterschied.

Natürlich gäbe es von Zotac auch noch eine Stufe besser mit einem I 3 Prozessor. Das System wäre aber um einiges teurer und ich glaube der günstigere 4 Kerner reicht auch aus für XBMC & Co.
http://www.amazon.de/Zotac-ZBOX-CI520NANO-BE-CI520-Barebone-PC-Bluetooth/dp/B00KQCORY2/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1426686639&sr=8-3&keywords=zotac+nano



Viele Grüße

Sven



« Last Edit: March 18, 2015, 10:56:49 AM by OnFire »

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #96 on: March 25, 2015, 09:33:00 AM »
Hallo Leute,

also der neue HTPC ist da und wurde gleich in Betrieb genommen  ^-^
Muks Mäuschen still der neue PC! Somit wird dieser im Dauerbetrieb bei mir zu Hause mit VC laufen.

Da die Sache nun abgeschlossen ist widme ich mich der finalen Phase.
Ich hab mir das Mikro Thema wiederholt angesehen. Es gibt ja schon einige Threads hier im Forum über dieses Thema:
http://voxcommando.com/forum/index.php?board=50.0

Mir erscheint es jedoch so, als ob es keine bewährte Lösung gibt um einen Raum über ein oder mehrere Mikrofone  über vc zuverlässig zu steuern  ::dis ? Oder etwa doch  ::confused?
Das "MXL AC404 USB Conference Microphone" konnte ich ja ein paar Tage mal testen. Jedoch waren meine Ergebnisse nicht zufriedenstellend.

Ich weiß, dass dieses Thema immer und immer wieder aufgerollt wird mit den Mikrofonen.
Gibt es jedoch hier Personen im Forum, die bereits ein vergleichbares funktionierendes Scenario umgesetzt haben und wo fest steht welche Hardware man braucht damit das ganze zuverlässig funktioniert?

Oder ist es momentan einfach zu kompliziert VC mit einem "Open Air" Whole Home" Mikrofone zu steuern?
In den gefundenen Threads "bastelt" irgendwie jeder etwas anderes  ;D

Viele Grüße

Sven

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #97 on: March 25, 2015, 12:23:14 PM »
Hallo Sven,
schön, dass alles läuft :)

Eine perfekte Lösung für ein Open-Air-Mic hat bis jetzt noch niemand gefunden. Ich habe eine zeitlang eine Kinect als Mikrofon genutzt, die war emfindlich genug um mich im ganzen Raum (20m²) zu verstehen. Allerdings hatte ich, wenn ich besuch hatte trotz Prefix so vielen falsche Erkennungen (die mir dann z.b. mitten im Gespräch das Licht ausgeschaltet haben), dass ich mittlerweile wieder davon weg bin. Das ist halt immer das Problem mit Open-Mic-Systemen. Zur Zeit benutze ich VoxWav auf einem ausgedienten Handy, das ich auch als Fernbedienung nutzte (alternativ: Amulete Remote). Ich bin sowieso der Meinung, dass einfache Funktionen (wie z.B. lauter/leiser) über eine Fernbedienung komfortabler zu bedienen sind. Spracherkennung spielt seine Stärken erst wirklich bei komplizierteren Befehlen aus.

Kurz gesagt: Open-Mic funktioniert nur gut in wirklich leisen Umgebungen, zumindest habe ich noch nichts gesehen, dass mich vom Gegenteil überzeugen konnte.

Kalle hat mal ein Mikro-Armband aus einem Funk-Headset gebaut. Das hat wohl auch gnaz gut funktioniert. Müsste sich auch hier im Forum irgendwo finden.

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #98 on: March 27, 2015, 05:24:16 AM »
Hallo Dave,

danke für die Antwort. Leider habe ich das befürchtet, dass es keine Pauschallösung gibt  :-[

Naja da heißt es wohl einfach selbst ausprobieren. Vermutlich werde ich versuchen mir mal eine Kinect entweder auszuleihen oder billig zu ersteigern.
Macht es eigentlich qualitativ von den Mikros einen Unterschied ob man sich einen neuen Kinect Sensor von der Xbox One kauft oder einen von der alten XBOX Generation?
Alt: http://www.ebay.de/itm/like/311248647803?lpid=106&chn=ps
Neu: http://hotdigitalnews.com/wp-content/uploads/2013/11/XBox_One_35657846_03.jpg

Ansonsten würde ich mir einfach die beiden Mikrofone mal bei Amazon bestellen und Testen:
http://www.amazon.de/Philips-LFH-9172-Meeting-Mikrofon/dp/B00193WW2G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1427444012&sr=8-1&keywords=raummikrofon

http://www.amazon.de/Jabra-Bluetooth-Freisprecheinrichtung-Smartphone-optimiert-Konferenzl%C3%B6sung/dp/B00DAA9VBG/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1427444012&sr=8-7&keywords=raummikrofon

Ggf finde ich ja auch einen Laden bei mir in der Nähe, der sich mit Mikrofon & Tontechnik etc auskennt. Es gibt ja auch viele Firmen, die sich auch die Home Automatisierung spezialisiert haben und ebenfalls eigene "Whole Room" Mikrofone Lösungen anbieten.

Schade nur, dass trotz der langen Zeit wo es VC schon gibt keiner eine akzeptable Lösung zu diesem Room Mikrofon Thema gefunden hat.  :o

Naja da heißt es wohl einfach testen testen testen

PS: Ein Online Handel welches nur Mirkofone vertreibt hat mir dieses hier empfohlen:
http://www.thomann.de/de/akg_cbl_99.htm
« Last Edit: March 27, 2015, 06:12:37 AM by OnFire »

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #99 on: March 27, 2015, 09:57:55 AM »
Hey,
wie gesagt, das Problem ist  nicht ein Mikrofon zu finden, dass dich im ganzen Raum versteht, sondern, dass VC dann nur schwer unterscheiden kann, ob du ein Komando gegeben hast, oder ob du dich unterhälst, der Fernseher läuft, usw.

Ich hab nur die alte Kinect (da gibts aber auch unterschiedliche Versionen). Ich weiß nicht, ob es schon mal jemand mit der neuen Kinect versucht hat.

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #100 on: March 27, 2015, 10:28:28 AM »
You cannot use a Kinect from XBOX One with VoxCommando.

You can use a Kinect from XBOX 360

 or

Kinect for Windows (version 1 only).

I will not be adding support for the latest version of the Kinect sensor.

My guess is that OnFire will not be satisfied with the results from the Kinect anyway.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #101 on: March 28, 2015, 07:01:25 AM »
Quote
PS: Ein Online Handel welches nur Mirkofone vertreibt hat mir dieses hier empfohlen:http://www.thomann.de/de/akg_cbl_99.htm


Nur mal so am Rande - diese Mikrofone haben spezielle XLR Stecker und lassen sich nicht einfach am PC anschließen.


Die Lösung mit dem umgebauten "Headset" die Dave erwähnt hat, ist wirklich gut - allerdings ist die Reichweite auf ca. +-10 Meter beschränkt und es bedarf etwas an Bastelarbeit. Die Kinect ist keine einfache Lösung, da auch hier einiges an zusätzlicher Software installiert werden muss.
« Last Edit: March 28, 2015, 10:01:47 AM by nime5ter »
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7715
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #102 on: March 28, 2015, 07:44:40 AM »
Hi Kalle. Do you have any idea why your post is faded out?  Hard to read like that!

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #103 on: March 28, 2015, 08:09:18 AM »
Hi James, I don't know - I have this problem all the time when I use the quote icon. I have the same problem by insert code. Maybe it has to do with my custom forum settings  ::hmm
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #104 on: May 09, 2015, 01:31:14 PM »
Hallo Leute,

sorry, dass ich mich erst jetzt melde aber ich bin mal wieder ordentlich eingespannt (Uni/Arbeit) ::zzz.

Hab mich jetzt schlussendlich entschieden das folgende Grenzflächenmikro zu testen:
http://www.amazon.de/Samson-UB1-USB-Grenzfl%C3%A4chenmikrofon/dp/B008YQ3JZ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1431188618&sr=8-1&keywords=grenzfl%C3%A4chenmikrofon

Ging bei Ebay gebraucht für ca 60€ her.
War eines der wenigen Mics, die man im Bereich Grenzflächenmikrofon findet, welches gut bewertet ist.

Das Mic kommt nächste Woche. Werde es vermutlich unter meinem Couchtisch anbringen. Hoffe das es mit VC im Prefix Mode gut harmoniert. Wie hoch würdet ihr denn die Voice Recognation Pegel stellen?`
Bzw. gibt es sonst noch mehr zu beachten?
Selbstverständlich muss man das Mic unter Windows einrichten und vermutlich einfach selbst testen testen testen.

Habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Kinect Mic zu holen. Ist aber laut James nicht das Beste. Außerdem ist das anscheinend nicht ganz trivial mit der Einrichtung von der Kinect Cam.

Naja ich teste erstmal dasn Grenzflächenmikrofon.

Ich meld mich  ^-^! Viele Grüße

Sven