Author Topic: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)  (Read 31259 times)

0 Members and 4 Guests are viewing this topic.

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #30 on: February 03, 2015, 06:39:46 AM »
UIRT per Kabel an Reciever anschließen geht nicht, dafür ist der UIRT nicht gedacht. Aber wenn du jetzt den additional Sensor mitbestellt hast, kannst du den natürlich in den Schrank legen und den UIRT außerhalb des Schranks. Falls dein Reciever netzwerkfähig ist, sollte er sich auch mit dem entsprechenden VC Plugin steuern lassen. Schau dazu am besten mal ins Wiki. Alternativ gibt es IR-Funk-Verlängerungen, die IR Signale an einem Gerät in Funk-Signale wandeln und am zweiten Gerät die Funk-Signale zurück in IR-Signale wandeln (z.B. http://www.ebay.de/itm/Marmitek-PowerMid-XL-Set-Funk-IR-Verlangerung-fur-Fernbedienung-/300881468782?pt=DE_TV_Video_Audio_Wireless_Video_Sender&hash=item460deedd6e). Da könntest du das zweite Gerät dann in den Schrank stellen und das erste in Reichweite des UIRT.

Ich denke, ein Win8 (kein RT!) Tablet ist wahrscheinlich das günstigste und stromsparendste Gerät. Ansonsten gibt es seit einiger Zeit auch immer mehr Kleinst-PCs mit Atom oder Celeron Prozessoren. Solange ein vollwertiges Windows ab Vista drauf läuft, sollte auch VC funktionieren.

Auch auf dem neuen Pi wird VC wahrscheinlich nicht laufen, da er wie der erste einen ARM Prozessor hat. Dazu gibts aber schon einen Thread hier im Forum.

Zu den Problemen mit dem Mikrofon schau mal hier rein, falls du das noch nicht gemacht hast:
http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=1321.0
Könnte am Input-Level liegen, die Spracherkennung reagiert ziemlich stark auf zu hohe und zu niedrige Levels.

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #31 on: February 03, 2015, 08:58:26 AM »
Hello nime5ter,

allright! So i will now purchase the USB UIRT Controller.

But there were two versions of this controller?
Do i need the w/additinal 56KHz IR Sensor. What can you do with that?
I'm not sure which version is the right to order:
Hi Sven, der 56KHz Sensor ermöglicht eine größere Bandbreite an Gerätecodes.
In der Standard Version kommt der UIRT mit einem 34-40KHz Sensor und für +5$ bekommst Du ein UIRT mit zusätzlichem 56KHz Sensor (für das RCA Protokoll z.B. XBOX Fernbedienung). Das RCA Protokoll wird nicht oft genutzt. Die meisten Geräte nutzen 36-38KHz wie TV, Blueray, Receiver, SAT, ...
Wenn Du etwas über IR Protokolle wissen möchtest, ist das hier ein wirklich gute Seite http://www.sbprojects.com/knowledge/ir/index.php


Der UIRT hat auf der Rückseite eine Klinken-Buchse and der Du weitere Emitter anschließen kannst (diese können dann zusätzlich zu Geräten in Schränken geführt werden" die sehen so aus http://www.amazon.de/Zusatz-Sendedioden-Marmitek-Invisible-Control/dp/B000MBY1FC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422968660&sr=8-2&keywords=IR+emitter


Auf einem Tablet mit Windows 8.1 kannst Du VC laufen lassen, aber der Akku wird dementsprechend schnell leer. Es gibt eine Menge HTPC die eine Baugröße von 10x10 cm haben wie zum Beispiel Die Nano Serie von Zotac:
http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-nano-series/product/zbox-nano-series/category/mini-pcs/main-category/mini-pcs.html
Diese haben meistens einen max. Stromverbrauch der bei 20-40W liegt.
« Last Edit: February 03, 2015, 11:15:55 AM by jitterjames »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #32 on: February 03, 2015, 11:03:54 AM »
Hallo Dave, Hallo Kalle,

Bestellung ist bereits UIRT mit 56KHz Sensor raus. Trotzdem sehr interessant was das Ding alles kann!
Quote
Der UIRT hat auf der Rückseite eine Klinken-Buchse an der Du weitere Emitter anschließen kannst (diese können dann zusätzlich zu Geräten in Schränken geführt werden" die sehen so aus http://www.amazon.de/Zusatz-Sendedioden-Marmitek-Invisible-Control/dp/B000MBY1FC/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1422968660&sr=8-2&keywords=IR+emitter

Damit kann ich jedoch nur ein einziges Gerät im Schrank ansteuern richtig? Oder ggf. mit nem cinch adapter sogar mehr. ???
Das Kabel hat nämlich nur eine Diode, die auf die Linse des zu steuernden Gerät geklebt werden muss.

Hab den Nachmittag mal recherchiert und mir bereits folgendes Equipment bestellt  ;):
http://www.voelkner.de/products/489533/Marmitek-Invisible-Control-6-XTRA-Unsichtbare-IR-Erweiterung-fuer-Fernbedienung-08147.html?ref=19&products_model=S34929&utm_source=idealo&utm_medium=CPC&utm_campaign=S34929

http://www.marmitek.com/de/produkt-details/steuern/steuern-von-av-geraeten-ausser-sicht/invisible-control-6-xtra.php

Hoffe, dass ich da jetzt nicht daneben gegriffen habe. Zur Not schick ichs zurück.
Leider hat mein Receiver kein Netzwerkanschluss, deshalb hab ich mir den oberen Marmitek Controller bestellt. Der kann X beliebige Device ansteuern.
Natürlich ist schlussendlich mein Ziel alles über VC zu steuern  ^-^

Quote
Auf einem Tablet mit Windows 8.1 kannst Du VC laufen lassen, aber der Akku wird dementsprechend schnell leer. Es gibt eine Menge HTPC die eine Baugröße von 10x10 cm haben wie zum Beispiel Die Nano Serie von Zotac:
http://www.zotac.com/de/products/mini-pcs/zbox-nano-series/product/zbox-nano-series/category/mini-pcs/main-category/mini-pcs.html
Diese haben meistens einen max. Stromverbrauch der bei 20-40W liegt.

Naja das Tablet kann ja die ganze Zeit am Strom hängen. Das wäre mir ja egal, weil ich es wenn dann nur für vc kaufen würde. Wichtig ist mir halt ein leises, günstiges, kleines Gerät(Tablet / Mini Pc etc), welches ich im Dauerbetrieb laufen lassen kann. Mein HTPC ist dafür einfach zu laut. (Müsste auch mal nachsehen was er an Strom aktuell verbraucht). Der Rapsberry Pi braucht ja nur ein paar Watt, ist jedoch für VC nicht geeignet..
Hab mir die Zotac Boxen vor einiger zeit mal angesehen. Die waren jedoch für VC zu überpowert und zu teuer.
Vielleicht hat sich das ja jetzt mittlerweile geändert. Ich seh mir das mal in Ruhe an

VG

Sven
« Last Edit: February 03, 2015, 11:22:58 AM by OnFire »

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #33 on: February 03, 2015, 11:35:15 AM »
Ich weiss ja nicht wie viele Geräte Du in einem Schrank ansteuern musst, aber an dem UIRT hatte ich ein 3 Emitter Kabel angeschlossen. Sende das Marmitek-Gerät wieder zurück, das macht dein UIRT auch alles und außerdem ist es viel zu teuer. Ähnliche Geräte gibt es aus China für 10 EUR.
Kauf diese Kabel bei ebay und das langt völlig.

http://www.ebay.de/itm/IR-Infrarot-Control-Verlangerung-Sender-Extender-4Emitter-1Receiver-Empfanger-/271695138143?pt=DE_TV_Video_Audio_Wireless_Video_Sender&hash=item3f424acd5f


Da sind sogar 4 emitter an einem Kabel und sollten das zu viele für den UIRT sein, kannst Du sie abtrennen.


Ich habe einen Zotac Nano XS auf dem VC läuft, aber bedenke die Teile sind nicht gerade billig und das Betriebssystem musst Du auch noch kaufen. Ich habe nochmal mein Tablet mit VC getestet und es funktioniert einwandfrei - allerdings nur VC ohne das XBMC oder ähnliches im Hintergrund läuft. Einziges Problem ist das schlechte build-in Mikrofon welches ich aber mit einem USB Mikrofon ersetzt habe (ja das Tablet hat einen USB Anschluss) und ein Bluetooth mic könnte man auch nehmen (dann musst Du aber die SP Version von VC nutzen, da diese für BT besser geeignet ist).


PS: Das 8" Tablet hat 99 EUR gekostet  ;)
« Last Edit: February 03, 2015, 11:45:53 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #34 on: February 04, 2015, 05:13:26 AM »
Hey Kalle,

im Schrank befindet sich momentan "nur" der Verstärker der Heimkino Anlage. Zukünftig werde ich ggf. noch den BlueRay Player und den Sky Receiver in den Schrank verfrachten.
Das von dir gepostete Kabel sollte somit locker reichen und wurde auch gestern schon bestellt.
Das andere Marmitek Equipment werde ich zurück schicken  ^-^.

Ja zukünftig soll auf dem extra stromsparenden System nur noch vc laufen und mein htpc nur angeschaltet werden, wenn ich z.B. einen Film anschauen will.

Muss mich da nochmal schlau machen, was die beste Lösung ist.

Meinst du z.B. so ein Tablet?
http://www.amazon.de/Dell-Tablet-PC-Prozessor-Touchscreen-schwarz/dp/B00OBIXRSY/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1423037925&sr=1-1&keywords=windows+8+tablet+8+zoll

Vg

Sven

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #35 on: February 04, 2015, 05:42:20 AM »
Ja so ein Tablet meinte ich, allerdings würde ich eher zu 2GB RAM tendieren. Hier findest Du alles schön sortiert:


http://www.notebooksbilliger.de/tablets/+windows+8+tablets/?box_318_8854_min=&box_318_8854_max=&box_2529_8854_min=&box_2529_8854_max=&box_1580_8854_min=&box_1580_8854_max=&page=&perPage=&sort=price&order=asc&availability=alle


Ich hatte mir das Ionik gekauft (88 EUR) auf dem VC auch läuft. Wenn Du aber noch andere Programme gleichzeitig laufen lassen möchtest, würde ich eher zu einem Tablet mit 2 GB RAM raten, kann aber keine richtig Kaufempfehlung geben. Ok, mit einem Surface funktioniert das ganze sicher, aber die Preise sind ganz schön hoch.


Der hier wäre bestimmt ganz gut (2GB-RAM, 128GB Fash-Speicher, hohe Auflösung), vor allem scheint er ein besseres Mikrofon zu haben.


http://www.notebooksbilliger.de/tablets/+windows+8+tablets/lenovo+thinkpad+8+20bn001rge
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #36 on: February 04, 2015, 08:55:38 AM »
Hallo Kalle,

da nur voxcommando drauf laufen soll, ist es bestimmt vollkommen ausreichend. Das Einzige Manko an der Sache ist natürlich, dass ich das App Mobiola nicht mehr nutzen kann, da es ja den laufenden Client auf dem Zielsystem vom VC läuft benötigt. Entweder ich besorg mir irgendwoher ein Android Handy  :biglaugh, oder ich bekomm die Sache mit dem Raummikro noch hin. Leider gibt es den Mobiola "Server" nicht als App sondern nur den Client.

Hab mir übrigens grad den Vera Lite Controller relativ günstig über Ebay besorgt.
Jetzt noch die Steckdosen kaufen und dann hab ich erstmal die kommenden Tage zu tun  :P 8)
Ich kann ja jedes beliebige Z - Device mit den Vera Controller koppeln richtig?
Z.B. würd ich mir folgende Steckdosen besorgen:
http://www.ebay.de/itm/400824653273?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder
http://www.ebay.de/itm/301509901087?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Langsam bekomm ich alles zamm. Mal sehen wie sich die Sachen dann miteinander verbinden lassen   ;D


Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #37 on: February 04, 2015, 10:15:25 AM »
Quote
App Mobiola nicht mehr nutzen kann, da es ja den laufenden Client auf dem Zielsystem vom VC läuft benötigt. Entweder ich besorg mir irgendwoher ein Android Handy  , oder ich bekomm die Sache mit dem Raummikro noch hin. Leider gibt es den Mobiola "Server" nicht als App sondern nur den Client.[/size]



Jetzt verwirrst Du mich aber ganz und gar  :o
Das Tablet hat ein Mikro, Du brauchst sonst nichts!


Ja der Schalter wird funktionieren  ;) 
« Last Edit: June 04, 2015, 07:01:15 PM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #38 on: February 04, 2015, 10:59:36 AM »
Aaaaaah stimmt ja! Das Tablet hat ja auch ein Mikro  :bonk :bonk

Gut, kann ich dann das vollwertige Voxcommando(nicht Client sondern Server) auf dem Tablet laufen lassen  + den VC Client um das selbe Gerät zu steuern?
Oder hab ich das was falsch verstanden und du meintest nur, dass der VC Client auf so einem Tablet läuft und nicht die Software an sich, die die Befehle umsetzt(sprich der VC Server).

Lg
 

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #39 on: February 04, 2015, 11:49:08 AM »

Was meinst Du mit client? VoxCommando ist eine eigenständige Software. Du installierst sie auf dem Tablet und kannst dann alles möglich mit Sprache steuern. Ich frage mich gerade nur - wo möchtest Du denn dein UIRT anschließen - an das Tablet?
Deshalb sprach ich auch in meinen ersten posts von einem iTach WiFiFlex, wie es der name schon sagt, ist flexibler einzusetzen - ohne PC (kostet aber auch mehr als der UIRT.


Mir ist dein ganzes Szenario noch nicht klar. Aber gut Du hast jetzt schon alles bestellt, so warten wir mal ab und sehen was machbar ist.
« Last Edit: February 04, 2015, 11:51:54 AM by Kalle »
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #40 on: February 04, 2015, 06:00:08 PM »
Hallo Kalle,

Ich glaube das Ich noch etwas zeit brauche um genau zu verstehen,  wie alles im Detail funktioniert und wie ich was wo umsetze und anschließe. Mir war es erstmal wichtig den ersten Schritt zu machen und die Komponenten zu bestellen.
Ich denke im groben habe ich das gesamtkonstrukt einigermaßen verstanden.

Der USB Uirt muss an einen Pc angeschlossen werden und vermutlich so positioniert werden, dass er Richtung zu steuernde Geräte zeigt. Vc gibt dann das Singal an den Uirt.
Würde das überhaupt mit einem Tablet gehen? Sprich UIRT an das Tablet? Vermute mal nicht..

Zum Itach flex. wifi: der wird einfach (je nach Ausführung) per Vlan oder Ethernet mit dem Netz verbunden und kann über das netzt verschiedene Geräte (die an ihn per kabel angeschlossen sind) steuern.
Der wird ja auch von vc unterstützt.

Wenn ich jetzt jedoch mit dem Itach flex device(wie meinen tv und Receiver) via IR Singal steuern will brauch ich doch ein extra IR Sender device, welches ich an den flex anstecke?
Also brauch ich doch so oder so den UIRT oder einen anderen IR Sender?
Der Vorteil von dem Itach Flex in Verbindung mit dem UIRT wäre somit, dass man keinen PC mehr benötigt um den UIRT zu steuern. So hab ich das verstanden :o
Mir war das Konstrukt des Flex noch nicht ganz klar.

Sorry für die ganzen Fragen :S

Besten Dank und schönen Abend noch

Sven
« Last Edit: February 04, 2015, 06:16:04 PM by OnFire »

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #41 on: February 04, 2015, 07:07:47 PM »
Ok, anscheinend hat der Flex das bereits intern mit verbaut:
"Built in IR learning and access commands to cloud-based IR database"

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #42 on: February 04, 2015, 07:23:11 PM »
Hi Sven,


Ist schon Ok, war nur alles sehr verwirrend  ;)  aber alle Geräte die Du bis jetzt zuviel geordert hast, würdest Du schnell wieder verkaufen können.


1. Ja, du kannst per OTG-Kabel (USB Kabel welches auf einer Seite einen Micro-USB hat, für den Anschluss an das Tablet - gibt es auch als HUB mit mehreren Anschlüssen) an den UIRT anschließen, sieht aber etwas merkwürdig aus und das Tablet muss immer an einer Stelle verbleiben - somit macht ein Tablet keinen Sinn mehr, außer Du verwendest weiterhin deine "Headset" App und das Tablet liegt immer an einer Stelle, aber dann bräuchtest Du auch kein Tablet sondern eher einen kleinen HTPC.


2+3. Der iTach WiFiflex ist im Grunde ein Drahtloser UIRT mit eigenem Webinterface, muss also nicht an einen PC angeschlossen werden, sondern wird per W-LAN einfach in deinem Netzwerk angemeldet. So kannst Du mit dem Tabelt und VC über W-LAN die IR-Befehle an den iTach senden (VC erledigt das mit dem TCP plugin), der diese dann über die angeschlossenen Emitter sendet. Der iTachFlex hat 3 Möglichkeiten wie das Signal ausgegeben wird. 1) als RS-232 Signal über ein RS-232 Kabel oder 2) als IR-Signal über ein Triport-Kabel an das die IR-Emitter angeschlossen werden (max. 2 Emitter pro Port) und 3) ein Emitterkabel wie Du es gekauft hast, bei dem Du 2 Emitter abschneiden musst, weil mit dieser Option nur ein Kanal genutzt wird und wie beschrieben maximal 2 Emitter pro Kanal funktionieren. Keines der Kabel ist im Lieferumfang, aber das Triportkabel ist das gleiche Kabel welches den meisten neueren TV Geräten als RGB-Anschluss beiliegt (mini Stereoklinke mit drei Chinchbuchsen) gibt es also überall zu kaufen und muss nicht bei GlobalCache bestellt werden. Um die Emitter an die Chinchkabel anschließen zu können, gibt es bei allen großen Onlin-Elektrohändlern (Conrad, Reichelt) passende Adapter (Chinch zu Klinke 3,5mm) für ein paar Cent. Der iTach hat zudem den Vorteil, das er sich über Apps wie iRule für iOS/Android ansteuern lässt, auch wenn der PC mal aus ist (http://www.iruleathome.com/).


Einziges Problem - der iTach kostet fast doppelt soviel wie der UIRT (ich hatte meinen neu für günstige 85 EUR bei ebay ersteigert).


Gruß
Kalle
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #43 on: February 06, 2015, 11:33:38 AM »
Hi Kalle,

ich weiß das echt zu schätzen! Dieses Forum und die Community ist einfach nur erste Sahne!
Tut mir auch leid für das ganze durcheinander mit den Fragen. Umso mehr freue ich mich, wenn dies auf Verständis stößt.

So nun zur Thematik,
habe die Bestellung vom UIRT dank des verständnisvollen Supports zurückziehen können. Werde mir jetzt den Itach Wifi Flex bestellen.
Somit müsste ich keinen Rechner laufen lassen um den Fernseher und die Stereoanlage zu steuern.
Die Thematik mit dem Tablet werde ich ganz zum Schluss genauer beleuchten.
Das Triportkabel werde ich mir in Deutschland besorgen  ^-^.

Werde mir z.B. den hier bestellen:
http://www.ebay.de/itm/Global-Cache-iTach-Wired-Flex-IP-Add-Any-Device-to-a-Network-/111482578441?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item19f4e12609

Sobald alles da ist gehts weiter  :biglaugh  8)

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2319
  • Karma: 47
    • View Profile
***********  get excited and make things  **********