Author Topic: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)  (Read 31165 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Dave

  • $upporter
  • Sr. Member
  • *****
  • Posts: 139
  • Karma: 31
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #105 on: May 10, 2015, 05:34:29 AM »
Hallo Sven!

Bin gespannt, was du über das Mikrofon berichtest. Meinst du mit "unter dem Couchtisch" den Boden? Bauart-bedingt sollten Grenzflächen Mikrofone ja an möglichst großen schllreflektierenden Flächen angebracht werden. Ich kenne mich da jetzt auch nicht so aus, könnte mir aber vorstellen, dass die Decke besser geeignet wäre.

Zu dem Voice Recognition Level wird dir niemand konkrete Aussagen machen können, dafür hängt es vn zu vielen Faktoren ab. Grundsätzlich natürlich so hoch wie möglich. Bei der Einrichtung würde ich so vorgehen:
1. Mikrofon positionieren und installieren
2. Lautstärke einstellen (Vergleich mit der Pegelanzeige in Voxcommando). Viele Mikros sind zu laut!
3. Dann erst das Windows Speech Training machen

Anschließend kannst du dann mit dem Voice Recognition Pegel rumspielen. Einfach mal ein paar Befehle sprechen und in VC gucken, wie gut du erkannt wirst. Für die Einstellung des Levels kannst du dann ja ein paar Prozent abziehen. Zur Orientierung: Wenn du die Spracherkennung auf Englisch benutzt, solltest du, wenn das Mikrofon richtig kalibiert ist, auf >90% Erkennungsrate kommen. Die deutsch Erkennung funktioniert leider etwas schlechter. Unter 80% würde ich nach Möglichkeit nicht gehen, gerade bei Raummikrofonen wird dann die Wahrscheinlichkeit zu groß, dass Nebengeräusche trotz Prefix fälschlicherweise als Befehl interpretiert werden. (Dnn hilft ggf. einen längeren Prefix zu nutzen und den Erkennungslevel speziell für den Prefix höher zu stellen)

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2318
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #106 on: May 10, 2015, 06:46:07 AM »
Hier mal so einiges über Mikrofone: http://www.various-art.net/Mikrofon%20und%20Klang.pdf


 - Dave hat da absolut recht, das Grenzflächenmikrofon sollte nicht verdeckt werden.
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #107 on: May 15, 2015, 08:18:06 AM »
Hallo Dave und Kalle,

habe das Mikro nun bekommen und getestet. Bin soweit erstmal begeistert. Hab das Mic angeschlossen und auf meinen Couchtisch gestellt. Danach eingerichtet und das Sprachtraining gemacht und siehe da.

Über 95 % Erkennungsrate. Danach habe ich das Mikro weiter weg plaziert und von unterschiedlichen Stellen her die Befehle abgegeben (3-6 Meter Entfernung). Das Ergebnis war immer noch zufriedenstellend. (über >85 Erkennung)  ^-^
Bei den Tests war der Raum jedoch nicht stark mit anderen Geräuschen belastet. Sobald Leute zu Besuch waren hat das komplette System irgend etwas verstanden.  ::yuck

Hab mir danach den Prefix mode nochmal angesehen.
Er nimmt aber trotz Prefix mode auch die Befehle ohne Prefix an. Hat mich etwas gewundert.
Zusätzlich ploppt VC ständig in Kodi mit dem Befehl auf, welchen er gerade verstanden hat , obwohl ich ihm gesagt habe "ignore me".
Kann man das irgendwie umstellen?

Das zweite was mich noch sehr interessiert ist ob man den selben ItachFlex IR-Befehl mehrmals hintereinander über ein VC Commando abfeuern kann. Z.B. Schalte mir den Sound lauter (aber das halt dann gleich 5 oder 10 mal)

So wie "Stereo sound louder 10". Genauso wie mit dem Programmwechsel am Fernseher. "Progrem next 5"

Geht bestimmt, da es im XBMC ja auch funktioniert mit "seek volume to x percent" oder ähnlich. :biglaugh

Hat bei mir in den Tests jedoch nicht richtig funktioniert. Werde die Konfig zeitnah mal hier posten.

Ja langsam kommt der Feinschliff  8)

Viele Grüße an Alle
« Last Edit: May 15, 2015, 08:35:52 AM by OnFire »

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2318
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #108 on: May 15, 2015, 08:50:49 AM »
Hi Sven,


es ist normal das VC im prefix modus zuhört, es führt die Befehle aber nicht aus oder?


hier ist eine iTach command group für TV volume, die kannst Du für dich anpassen. Siehe Bild im Anhang - dort wird die Anzahl der Wiederholungen mit {1} bestimmt die Du im Befehl sagst.
Zum Beispiel: "TV 5 leiser" damit wird der iTach Befehl "volume - " 5 mal gesendet.


Code: [Select]
<?xml version="1.0" encoding="utf-16"?>
<!--VoxCommando 2.1.3.8-->
<commandGroup open="True" name="iTach TV volume" enabled="True" prefix="" priority="0" requiredProcess="" description="">
  <command id="1026" name="TV volume lauter" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="200" loopMax="5" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.VolumeUp}</param>
      </params>
      <cmdRepeat>{1}</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV,El schie, fernseher</phrase>
    <payloadRange>1,5</payloadRange>
    <phrase>lauter</phrase>
  </command>
  <command id="1033" name="TV volume leiser" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="200" loopMax="5" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.VolumeDown}</param>
      </params>
      <cmdRepeat>{1}</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV,El schie, fernseher</phrase>
    <payloadRange>1,5</payloadRange>
    <phrase>leiser</phrase>
  </command>
  <command id="1374" name="TV Quelle PC" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="0" loopMax="0" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.HDMi 2}</param>
        <param />
        <param>HDMi 2</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <action>
      <cmdType>VC.Pause</cmdType>
      <params>
        <param>500</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <action>
      <cmdType>Mouse.LeftClick</cmdType>
      <params />
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>PC eingang</phrase>
  </command>
  <command id="1393" name="TV Quelle TV" enabled="true" alwaysOn="False" confirm="False" requiredConfidence="0" loop="False" loopDelay="0" loopMax="0" description="">
    <action>
      <cmdType>TCP.Client.WriteLn</cmdType>
      <params>
        <param>iTach</param>
        <param>{M:uu_TV.HDMi 1}</param>
        <param />
        <param>HDMi 1</param>
      </params>
      <cmdRepeat>1</cmdRepeat>
    </action>
    <phrase>TV eingang</phrase>
  </command>
</commandGroup>
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #109 on: May 16, 2015, 04:24:03 AM »
Sehr coole Sache Kalle. Wie immer vielen Dank :)

Werd das gleich testen sobald ich zu Hause bin  ^-^.

Meld mich dann.

VG

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #110 on: June 01, 2015, 05:44:47 PM »
Also hab heute endlich die Zeit gefunden das mal zu testen    ;D
Nun zu den Ergebnissen:

Hab die XML eingefügt und entsprechend angepasst. Wenn ich sage "Strereo volume up 30" dann macht er mir z.B. 8 mal den Ton lauter auf dem Verstärker. Wenn ich sage "Stereo volume up 1" macht er es wirklich nur um 1 lauter.

Bei mehreren Befehlen verschluckt er sich irgendwie. Echt komisch  :biglaugh
Vielleicht fehlt ihm da eine "kleine Pause" zwischen den IR befehlen?!?
Naja ist auch nicht weiter schlimm. Sage es dann einfach mit einer höheren Zahl und dann macht er auch etwas lauter/leiser.

Was mich eher stört ist, dass er im Kodi ständig anzeigt, was er als Befehl versteht auch wenn er lediglich im gelben "Standby Modus" ist. Dann nimmt er zwar meine Befehle wunderbar mit Präfix aber er zeigt auch die Befehle an die rein durch hintergrundgeräusche interpretiert werden (sprich ohne präfix).
Gibt es denn einen Befehl um VC in den roten Modus zu versetzen oder kann man das austellen, dass er die Befehle anzeigt, die er versteht?

Wäre sehr hilfreich, denn so nervt das immens auf Dauer  ;)

Viele liebe Grüße

Sven

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #111 on: June 01, 2015, 06:10:33 PM »
Habs gefunden in den Optionen:
Show OSD on Command muss der Haken raus :)

Vg

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #112 on: June 11, 2015, 07:00:47 PM »
Hallo Leute, irgendwie bekomme ich das nicht hin, dass die von VC verstandenen Befehle in Kondi nicht angezeigt werden. Die Ploppen dann ständig rechts unten ins Bild. Wie kann man das ausschalten? Ist das eine Funktion die man in Kodi ausschalten kann?  ::)
Wenn Kodi nicht im Vordergrund läuft dann Ploppen die Befehle die VC verstanden hat NICHT auf? :bonk

VG

Sven

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2318
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #113 on: June 11, 2015, 07:24:09 PM »
Schau mal im XJson plugin von VC nach - da findest Du die OSD settings
***********  get excited and make things  **********

sweefer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 15
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #114 on: June 27, 2015, 03:15:29 PM »
Hey Leute, was für ein IR Sender (Blaster) benutzt Ihr eigentlich, ich möchte die kleinen IR sender nicht auf den Geräten kleben, Ich benutze das Global Cache aber möchte dies von der ferne aus steuern. lg

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2318
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #115 on: June 27, 2015, 03:28:58 PM »
 ??? Ich nutze die kleinen IR-Emitter, die lassen sich so gut wie unsichtbar montieren, hat aber nichts damit zu tun, wie der GlobalCache angesteuert wird  ::bugeyes


Pkt. 2+3:


http://voxcommando.com/forum/index.php?topic=1985.msg17402#msg17402
***********  get excited and make things  **********

OnFire

  • Contributor
  • ***
  • Posts: 58
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #116 on: August 12, 2015, 06:01:45 AM »
Hey Leute,

hatte ewigen Stress mit der Uni und Arbeit. Deshalb lange nicht mehr zum Thema VC & Haussteuerung gekommen.

Kleines Update für euch:

Hab mir eine neue dimmbare Lampe gekauft und gleich nach einem Dimmer gesucht.

Schlussendlich habe ich den Dimmer von Fibaro gekauft, den ich heute in mein Heimnetzwerk (mit VeraLite controller etc) einbauen werde:
http://www.amazon.de/dp/B0093JOSZC?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealoversand-21&ascsubtag=lVthIMDwK_EQEccc7q5pcA

Danach möchte ich mir noch gerne eine Universalfernbedienung anschaffen. Kann man die Amulet Remote eigentlich auch als Universalfernbedienung nutzen oder würde ihr da eher zu einer Logitec Harmony greifen?
Möchte unabhängig von den Sprachbefehlen ebenfalls eine Fernbedienung für alles haben.

VG

euer Sven ;)

Kalle

  • Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 2318
  • Karma: 47
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #117 on: August 12, 2015, 06:40:59 AM »
Hi Sven,


an der Amulet Remote lassen sich IR Befehle anlernen und diese besitzt auch noch ein hervorragendes Mikrofon - bin mir nur nicht sicher ob sich "Exoten" anlernen lassen (z.B. B&O).
Die Amulet ist auf jeden Fall ihr Geld wert.
***********  get excited and make things  **********

jitterjames

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Posts: 7714
  • Karma: 116
    • View Profile
    • VoxCommando
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #118 on: August 12, 2015, 08:48:17 AM »
As an IR learning remote the Amulet is almost completely useless.  Don't waste your time trying to use it for this purpose.

As a microphone, it is excellent.  It is also fine to use as a normal MCE IR remote which you can use with an IR receiver on your PC (like UUIRT).

sweefer

  • Jr. Member
  • **
  • Posts: 15
  • Karma: 0
    • View Profile
Re: Full control living room vc - My goal-- Ask for advice :)
« Reply #119 on: August 30, 2015, 06:40:38 PM »
Guten Abend, wie sieht es den aus mit Richtmikrofone anstatt mit Grenzflächenmikrofon es gibt ja auch Richtmikrofone für den PC, vielleicht kann man damit etwas erreichen für weitere Entfernungen in der Wohnung ^^

Lg